Grosse Ehre für General-Bachmann-Gesellschaft

Als Gast der General-Bachmann-Gesellschaft nahm dieses Jahr Bundesrat Samuel Schmid an der Fahrtsfeier teil. Im Anschluss an die Feier beim Schlachtdenkmal begab sich Bundesrat Schmid in Begleitung zahlreicher Gäste auf den Friedhof, wo beim Grabmal von General Bachmann eine kleine Feier stattfand.



Bundesrat Samuel Schmid mit der Fahne
Bundesrat Samuel Schmid mit der Fahne

Nachdem ihn im Bundeshaus seit mehreren Monaten Tag für Tag General Bachmann begeleite, nehme er gerne die Gelegenheit wahr, ihm auf dem Friedhof von Näfels die Ehre zu erweisen, erklärte der Vorsteher des VBS. Damit spielte Bundesrat Schmid auf die Büste von General Bachmann an, die ihm im letzten Jahr von der General-Bachmann-Gesellschaft geschenkt worden ist.

Er sei beeindruckt wie der Kanton Glarus alljährlich anlässlich der Näfelser Fahrt der Schlacht von Näfels gedenke, fuhr er fort. General Niklaus von Bachmann sei als erster Schweizer General eine Persönlichkeit gewesen, der Zeichen gesetzt habe, die heute noch Bedeutung hätten. Er lobte die General-Bachmann-Gesellschaft, die das Andenken an diesen General, der das weisse Kreuz im roten Feld als Feldzeichen einführte, weiter pflege und hochhalte. In Anerkennung dieser Tätigkeit überreichte Bundesrat Schmid dem Präsidenten der General-Bachmann-Gesellschaft, Martin Laupper, nun zwei Banner mit dem Schweizer Kreuz. Er sei überzeugt davon, dass die Gesellschaft sich den Werten dieser beiden Banner würdig erweisen werde, erklärte der Vorsteher des VBS abschliessend.