Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Am Pfingstmontag, 1. Juni, führen die Turnenden Vereine von Ennenda den diesjährigen Glarner-Bündner Schwingertag durch. Ein Ereignis, das unter den Anhängern des Schwingsports stets auf grosses Interesse stösst. Die Organisatoren erwarten rund 150 Aktivschwinger aus dem Teilverband NOS und auch viele Gastschwinger, darunter auch den letztjährigen Sieger, Arnold Forrer.



Das OK des Glarner-Bündner Schwingertages 2009 (von links nach rechts) Hans Jenny (OK-Präsident)
Das OK des Glarner-Bündner Schwingertages 2009 (von links nach rechts) Hans Jenny (OK-Präsident)

Wie gewohnt erwartet die Schwinger ein grosser „Gabentempel“ und dem Sieger winkt der vierjährige Stier namens „Bobi“ vom ennendaner Landwirt Bert Horner. Das kräftige Tier bringt nicht weniger als 1100 Kilo auf die Waage. Vor kurzem stellte sich der „Hauptpreis“ und auch das gesamte OK des Schwingertages zu einem ersten Fotoshooting. Als Ehrenpräsident konnte Regierungsrat Andrea Bettiga gewonnen werden. Auf vier Sägemehlringen kämpfen viele bekannte eidgenössische Kranzschwinger um den Tagessieg. Sicher werden viele bekannte Namen auf der Teilnehmerliste zu finden sein.

Platz für über 2 500 Zuschauer

Bei schönem Wetter erwarten die Organisatoren bis zu 2500 Zuschauer. Ihnen stehen zwei Tribünen mit einem Fassungsvermögen von je 400 Zuschauern, aber auch 1000 Rasensitzplätze zur Verfügung. Ein Festzelt für 800 Zuschauer und ein Fandorf auf dem Weg zur Wettkampfarena wird ebenfalls angeboten. Der Wettkampfplatz liegt ideal zwischen dem Tennisplatz und dem Schulhaus und passt sich ausgezeichnet in die Landschaft ein. Als Hauptsponsor zu diesem bedeutenden Fest konnte die Glarner Kantonalbank und als Partner die Firma Eternit (Schweiz) AG gewonnen werden. Der Anlass wird auf jeden Fall am Pfingstmontag, und zwar bei jeder Witterung durchgeführt. Ein Verschiebungsdatum besteht nicht. Die Organisatoren hoffen auf ähnlich tolles Wetter wie beim letztjährigen Glarner-Bünder Schwingertag in der linth-arena sgu in Näfels.