Grosse Freude über ersten Zweiggewinn bei Elias Schubiger

Pfaffnau stand am Sonntag, 15. Mai, ganz im Zeichen des Jugendsports, so hatte das OK neben dem Jugendnationalturntag auch den UBS Kidscup sowie den «Äschebahnsprint» auf die Beine gestellt. Bei besten äusserlichen Bedingungen klappte alles wie am Schnürchen. Die Nationalturner aus Bilten beteiligten sich mit nicht weniger als zehn Nachwuchsportlern. Nach schweisstreibenden Stunden wurden Marius Tobler, Anela Stalder, Elias Schubiger (alle Piccolo) sowie Nico Pfeiffer (Jugendklasse 1) und Damian Mettler (LK 1) mit dem begehrten Zweig ausgezeichnet.



die fünf Zweiggewinner im luzernischen Pfaffnau (Bilder: zvg)
die fünf Zweiggewinner im luzernischen Pfaffnau (Bilder: zvg)

Gleich sechs Biltner starteten in der Kategorie der Jüngsten, wobei bei Silas Tobler und Ramon Lienhard das Sammeln von Wettkampferfahrungen im Vordergrund stand. Nichtsdestotrotz zeigten beide einen guten Wettkampf und fanden sich auf den Rängen 30 und 32 wieder. Nach den drei geturnten Disziplinen im Vorschaffen nahm nicht überraschend Elias Schubiger mit sehr guten 29,2 Punkten einen Spitzenplatz ein. Aber auch Leon Lleshaj konnte vollends überzeugen und sammelte 28,6 Zähler. Anela Stalder (27,0) und Marius Tobler (26,8) verloren etwas mehr. Im Ringen konnten Stalder und Tobler eine Partie siegreich gestalten und somit mit exakt gleichvielen Punkten (44,9) auf eine Auszeichnung hoffen. Lleshaj verlor etwas überraschend beide Kämpfe und hatte so einen Zehntels Punkt weniger auf dem Konto. Schubiger mit einem Gestellten und einer Niederlage kam auf 46,2 Punkte, was ihm zum langersehnten, ersten Zweiggewinn reichte. Er klassierte sich im 40 Mann starken Teilnehmerfeld im 15. Schlussrang. Wie nah Freud und Leid beisammen sind, erfuhren die anderen drei jungen Sportler, während Stalder und Tobler die Auszeichnung im letzten berechtigten Rang entgegennehmen durften, verpasste Lleshaj seine erste Auszeichnung um den berüchtigten Zehntels Punkt.

Auch die 58 Jugendklasse 1 Turner profitierten von den top Anlagen und schafften sehr hoch vor. Dies zeigte sich auch bei der starken Leistung von Nico Pfeiffer deutlich, sammelte er doch beeindruckende 28,9 Punkte was gerademal zu Zwischenrang 17 reichte. Benno Lienhard beendete das Vorprogramm auf dem 50. Rang. Im Kurzholz vermochte Pfeiffer den ersten Gang siegreich zu gestalten. Der Zweite ging nach gutem Kampf verloren. Mit 47 Punkten gewann er eine weitere Auszeichnung auf dem guten 18. Schlussrang. Benno zeigte im Ringen seine Qualitäten und blieb zweimal siegreich. Für einen Sprung in die Auszeichnungen fehlten ihm schlussendlich 9/10 Punkte.

JK2-Turner Tim Pfeiffer blieb für einmal ohne Auszeichnung

Pfeiffer zeigte einmal mehr ein solides Vorprogram von 37,5 Punkten. Eine weitere Auszeichnung damit reine Formsache, dachten alle. Doch zwei Niederlagen gegen technisch starke Gegnerschaft spülten ihn einige Ränge zurück. Genau gesagt war es einer zu viel. Mit 53,9 Punkten verpasste er den angestrebten Zweig um einen Rang.

Damian Mettler machts wieder dank den Vornoten

Wie am Thurgauer bedeutete für Damian die starken Vornoten das Rezept zu einer weiteren Auszeichnung. Diesmal büsste er gerade mal 5/10 Punkte auf das Maximum von 40 Zählern ein und nahm den 2. Zwischenrang ein. Mit drei Verlustpartien, wovon eine in den letzten Sekunden verloren ging, erreichte er ein Total von 64 Punkten und klassierte sich auf dem zweigberechtigten 13. Rang.

Bereits am kommenden Samstag werden die hungrigen Biltner im aargauischen Aristau bereits wieder um Punkte und Auszeichnungen kämpfen.