Grosse Solidarität mit den Betroffenen der Rutschung Wagenrunse

Der Spendentag vom Mittwoch, 20. Dezember 2023, für die Betroffenen der Rutschung Wagenrunse in Schwanden darf als grosser Erfolg und Zeichen herausragender Solidarität gewertet werden. Bis um 19.00 Uhr kamen CHF 270 406.00 zusammen. Der Spendentag wurde von der Gemeinde Glarus Süd zusammen mit zahlreichen regionalen Medien organisiert. Spenden ist weiterhin möglich.



Die Solidarität mit den Betroffenen war eindrücklich (zvg)
Die Solidarität mit den Betroffenen war eindrücklich (zvg)

Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, riefen zahlreiche regionale Medien die Bevölkerung zu Spenden für die Betroffenen der Rutschung Wagenrunse auf. An der Spendenaktion beteiligten sich die Glarner Nachrichten, der Fridolin, Glarus24.ch, Radio Südostschweiz, Tele Südostschweiz, Radio Zürisee, Radio Central und Radio FM1. Die Regionalradios sendeten während des ganzen Tages Beiträge mit Exponenten der Gemeinde Glarus Süd, Fachleuten des Gemeindeführungsstabes, Betroffenen, die während langer Zeit oder gar nie mehr in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren können und mit Telefonistinnen und Telefonisten, die die Spenden entgegennahmen. Denn diese waren an diesem Tag stark gefordert. Von 07.00 bis 19.00 Uhr konnten Spenderinnen und Spender anrufen oder direkt per TWINT eine Spende überweisen. Bis um 19.00 Uhr kamen so stolze CHF 270 406.00 zusammen.

Eindrückliche Solidarität

Die Solidarität mit den Betroffenen war eindrücklich. Rentnerinnen und Rentner spendeten, was sie von ihren spärlichen Finanzen entbehren konnten. Einkommensstärkere Privatpersonen und Unternehmen gaben Spendenversprechen von mehreren Tausend Franken ab. Und natürlich durften auch zahlreiche Spendenversprechen mit Beträgen dazwischen notiert werden. Die Solidarität mit den Opfern der Rutschung Wagenrunse reicht weit über das Glarnerland hinaus. So erreichten die Spendenzentrale sogar Anrufe aus dem Wallis. Die Telefonistinnen und Telefonisten waren mehrheitlich Frauen und Männer, die sich freiwillig und unentgeltlich für die Aktion zu Verfügung stellten. Ergänzt wurden sie durch Lernende der Gemeinde Glarus Süd.

Wichtige Spendenzusagen

Die zahlreichen Spendenzusagen und direkt getätigten Spenden per TWINT sind sehr wichtig, damit Notlagen wirksam begegnet werden kann. Bis zum Spendentag kamen bereits CHF 390 000.00 zusammen. Mit den am Spendentag gesammelten Geldern steigt der Kontostand nun auf CHF 660 406.00. Die Spenden werden von einer Spendenkommission unter alt-Ständeratspräsident Dr. iur. Fritz Schiesser verwaltet. Die Spendenkommission prüft die eingehenden Gesuche, damit ein grösstmöglicher Nutzen erzielt werden kann. Trotz grundsätzlich guter Absicherung durch diverse Versicherungen sind längst nicht alle Verluste gedeckt. Mit den Spenden können wirksam Notlagen in Bereichen abgedeckt werden, wo es an Versicherungsschutz mangelt.

Weiterhin Spenden möglich

Spenden können weiterhin überwiesen werden. Auf der Webseite www.glarus-sued.ch sind das Spendenformular, die Kontoangaben und TWINT aufgeschaltet. Die Gemeinde Glarus Süd dankt allen beteiligten Medien und natürlich allen Spenderinnen und Spender für die grossartige Solidarität mit der vom Erdrutsch betroffenen Bevölkerung.