Grosse Verstärkung für Glarus Service

Nicht nur mit Leopold Ramhapp und Roger Rhyner als neue Geschäftsführer hat sich Glarus Service auf der operativen Ebene verstärkt. Mit der Übernahme der Mitglieder des aufgelösten Industrie- und Gewerbevereins Netstal konnte auch die Basis vergrössert werden.



Präsident Fritz Pechal (mitte) und die beiden Vorstandsmitglieder Sonja Kohler Müller und Martin Huber
Präsident Fritz Pechal (mitte) und die beiden Vorstandsmitglieder Sonja Kohler Müller und Martin Huber

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie sei es für die Mitglieder von Glarus Service im letzten Jahr nicht ruhiger geworden, betonte der Präsident Fritz Pechal an der Hauptversammlung vor einigen Tagen im «Garnerhof». «Teuerung, Inflation oder Fachkräftemangel stehen jetzt im Fokus.» Mit Unterstützung, Anlässen und Events wolle hier sein Verein den Mitgliedern Unterstützung bieten. «Gemeinsam können wir uns den Herausforderungen einfacher stellen und auch viel bewegen.»

Bewegt hat sich dabei auch einiges bei Glarus Service in diesem und im letzten Jahr. Da die Nachfolge im Vorstand nicht vollzogen werden konnte, hat sich 2022 der Industrie- und Gewerbeverein Netstal aufgelöst. «Hier sind wir eingesprungen und haben die Mitglieder gerne bei uns aufgenommen.» Eigentlich alle «Netstaler» hätten diese Chance genutzt, und viele waren auch an der Versammlung anwesend. «Das hat nicht nur unsere Basis mit fast 50 neuen Mitglieder vergrössert; jetzt sind wir auch wirklich in allen Gemeindeteilen tätig.» So werde man die bisherigen Anlässe am Fuss des Wiggis weiter durchführen und mit Marcel Villiger wurde der Vorstand von Glarus Service in diese Hinsicht erweitert. Personeller Zuwachs konnte Pechal auch auf der operativen Ebene vermelden. Seit diesem Frühling haben Leopold Ramhapp und Roger Rhyner die Geschäftsführung übernommen. «Mit dem weiteren Mandat von VISIT Glarnerland ist so auch diese Schnittstelle optimal besetzt.»

Berge hätten sie zwar in der kurzen Zeit noch keine bewegen können, meinte Ramhapp zu seinem Start, schon vieles konnte aber für das kommende Jahr aufgegleist werden. «Jetzt haben wir mehr Zeit Anlässe und Event mit genügend Vorlaufzeit auf die Beine zu stellen.» Hier könne Glarus Service auch den Mitgliedern oder auch Vereinen helfen, um ihre eigenen Anlässe und Ideen zu verwirklichen. «Denn auch sie setzen sich mit viel Herzblut für das Leben und die Attraktivität in der Gemeinde ein.»