Grosse Waldbrandgefahr im Kanton Glarus bleibt weiterhin bestehen

Die Abteilung Wald und Naturgefahren beurteilt in Absprache mit den lokalen Forstorganen und benachbarten Kantonen die aktuelle Waldbrandgefahr wie folgt:



Es ist verboten im Wald und in Waldesnähe Feuer zu entfachen oder Streichhölzer und Raucherwaren wegzuwerfen.
Es ist verboten im Wald und in Waldesnähe Feuer zu entfachen oder Streichhölzer und Raucherwaren wegzuwerfen.

Für eine genügende Durchfeuchtung des Waldbodens und des Unterholzes reicht die gefallene Regenmenge der letzten Tage nicht aus. Aufgrund der angekündigten Schönwetterphase für diese Woche mit sehr hohen Temperaturen ist zu erwarten, dass sich die Trockenheit in den Glarner Wäldern rasch wieder erhöht.

Daher wird die Warnung «grosse Waldbrandgefahr» weiterhin aufrechterhalten.

Dies bedeutet:

Das Feuern im Wald und in Waldesnähe ist verboten!
Zuwiderhandlungen gegen dieses Verbot werden polizeilich geahndet.

Die nächste Lagebeurteilung erfolgt am Montag, 10. August 2015.

Weitere Auskunft erteilt:
Abteilung Wald und Naturgefahren
Telefon 055 646 64 51