«Grosse Wirkung auf kleinem Raum»

Die Jubiläumsausgabe steht unter dem Motto «Grosse Wirkung auf kleinem Raum». Denn mit der Entwicklung zu verdichtetem Bauen wird auch der Raum für Gärten immer kleiner. Dieser Herausforderung stellen sich die Gartenbauer und präsentieren ihre Ideen an der Giardina. Darunter auch vier innovative Firmen aus dem Glarnerland.



Schwanden. weitere Impressionen von der diesjährigen Giardina.
Schwanden. weitere Impressionen von der diesjährigen Giardina.

Die Giardina feiert dieses Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum. In dieser Zeit hat sich die Gartenfachmesse von einer kleinen Ausstellung zur international anerkannten Fachmesse gemausert. Auf sieben Stockwerken und an fünf Tagen stellen die besten Landschaftsarchitekten des Landes ihre Werke zur Schau.

Eternit (Schweiz AG) «Manufaktur aus Leidenschaft» – Halle 3 Stand B05

Der Messestand wurde neu gestaltet und zeigt in eindrücklicher Weise, wie moderne Gefässe, Designermöbel, intelligente Fassaden und auch die Innovation der Firma für Bodenbeläge unter einer starken Marke auftreten. Symbolisch wird im Stand nach dem Motto der diesjährigen Messe «Grosse Wirkung auf kleinem Raum» aufgezeichnet, wie zum Beispiel ein Balkon damit verschönert werden kann.

H. Grünenfelder AG «Whirlpool-Paradies» – Halle 4 Stand H02/H05

Mit dem Ideengarten 2018 mit einem Magiline-Pool präsentiert sich die Firma an der diesjährigen Jubiläums-Giardina. Seit mehr als 20 Jahren vertritt Grünenfelder AG als grösster Regionalhändler der Schweiz den Weltmarktleader HotSpring®-Spas mit seiner grossen Auswahl an verschiedensten Whirlpool-Modellen. «Die jährliche Teilnahme an der Giardina ist für uns keine Imagepflege, sondern viel Arbeit und eine sehr grosse Herausforderung, die Kosten und den Nutzen immer wieder von Neuem abzuwägen», betonte René Treier, CEO der Firma. Die Giardina ist heute noch eine der wenigen gut besuchten Publikumsmessen in der Schweiz.

Daniel Jenny & Co. «Leben im Garten» – Halle 3 Stand D10

Mit auf Fenstersimsen drapierter Bettwäsche präsentierte der Stand an bester Lage die Bereiche Schlafzimmer und Garten. Ein grosser Hingucker ist sicher die neue Frühlingskollektion Bettwäsche mit modernen und starken Farben. Ein Blickfang sicher auch der reich dekorierte Gartentisch mit farbigen Tischsets und Stoffservietten. Die verschiedenen Artikeln können in den Verkaufsläden der Firma in Aarburg, Zürich und Ennenda besichtigt und gekauft werden. Sämtliche Produkt werden in der in der Schweiz, vor allem in Haslen, produziert und in einmaliger langlebiger Qualität hergestellt.

Holzbau Wirth AG – Natur und Handwerk – Halle 1 Stand C15

Die Firma ist Spezialist für Holzterrassen und für schwere Hölzer. An der Giardina präsentiert Hans Christian Wirth einen Tisch aus 800 Jahre altem Holz aus Westafrika. Der Tisch mit einer Länge von 4,70 Metern und einem Gewicht von rund einer Tonne wurde aus einem Stück angefertigt. «Seit vielen Generationen arbeiten wir mit Holz und für unsere Arbeiten stellen wir sämtliche Holzartikel selber in Schwanden her.»

Die Giardina ist noch bis zum kommenden Sonntag, 18. März, geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.