Grosser Ansturm auf den Leseparcour

Der Ansturm war riesig: Über einhundert Kinder absolvierten am vergangenen Samstag 24. April den Leseparcour durch die Stadt Glarus.

 



Der Ansturm war überwälltigend; der Leseparcour war ein voller Erolg
Der Ansturm war überwälltigend; der Leseparcour war ein voller Erolg

Schnell bei Baeschlin Bücher den Anmeldezettel ausgefüllt und schon ging es los. Mit Begeisterung und bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder in kleinen Gruppen auf dem Weg, um die verschiedenen Posten aufzusuchen, die in der ganzen Stadt verteilt waren. Es brauchte etwas Geschick, um die erhaltene Karte richtig zu lesen und mit ihrer Hilfe die Posten zu finden. Dort angekommen, mussten die Kinder verschiedene Detektivaufgaben lösen.

Als Profi-Detektive ausgezeichnet

Wer den Leseparcour erfolgreich absolviert hat, erhielt zurück bei Baeschlin Bücher ein kleines Geschenk, das ihn als Profi-Detektiv auszeichnet. „Es hat total Spass gemacht“, so der Tenor der jungen Detektive. Der Organisator Baeschlin Bücher wurde regelrecht vom grossen Ansturm überrannt, so dass leider die Preise ausgingen und die Kinder vertröstet werden mussten. Alle Teilnehmer erhalten aber noch Ihren wohlverdienten Detektivpreis.

Auch in nächsten Jahr ein Lesefest

Von Braunwald bis Bilten, und auch von ausserhalb des Kantons, kamen Kinder extra für den Leseparcour nach Glarus. Viele kamen mit der ganzen Familie und die Eltern unterstützten ihre Kleinen tatkräftig bei den kniffligen Aufgaben. So wurde der Leseparcour, der anlässlich des „Welttag des Buches“ am Freitag 23. April stattfand, zu einem richtigen Familienfest, was das Ziel von Baeschlin Bücher war. „Das freut uns sehr. Das Lesefest soll zu einem festen Termin im Kalender der Glarner Familien werden“, so Gaby Ferndriger, Geschäftsleiterin von Baeschlin Bücher. Auch im nächsten Jahr werden sie und ihr Team zu diesem Termin wieder einen Anlass für Kinder durchführen.