Grosser Bahnhof für Weltspitzenathleten in Haslen

Vergangenen Samstag wurden der Kunstturnerin und Glarner Sportlerin des Jahres, Melanie Marti sowie dem Olympiateilnehmer im Boardercross Marco Huser von der Bevölkerung der Gemeinden Haslen, Leuggelbach und Nidfurn einen herzlichen Empfang bereitet.



Grosser Bahnhof für Weltspitzenathleten in Haslen

„Durch die schlechte Witterung in Italien wird unser Olympionike Marco Huser verspätet bei uns eintreffen, dennoch werden wir programmgemäss mit den Feierlichkeiten beginnen “ verkündete punkt zwanzig Uhr der Organisator des Empfangsfestes, Walter Böniger, den vielen angereisten Fans der beiden Wettkämpfer. Die Schulkinder vor der Turnhalle begrüssten Melanie Marti mit ihren Angehörigen, sowie die Freundin und die Eltern von Marco Huser, mit lautem Schellengeläut und in der Turnhalle wurden die Gefeierten mit Fanfarenklängen der Musikgesellschaft Tödi, unter der Leitung von Markus Meli, empfangen. Die Grussbotschaften der drei Gemeinden durch den Gemeindepräsidenten von Haslen, Hans Peter Aschwanden, als auch von der Vizepräsidentin des Glarner Turnverbandes, Susanne Hauser-Schindler waren schon gesprochen, als erneut die Fanfaren erklangen und die Ankunft des an der Olympiade in Turin im neunten Rang platzierten Marco Huser verkündeten. Anschliessend würdigte Regierungsrat Pankraz Freitag die beiden Sportler und überbrachte die Glückwünsche der Regierung. Der Fryberg-Chor, unter der Leitung von Markus Kandlbinder, gratulierte den beiden mit ihren flott vorgetragenen Liedern. Danach durfte die im zwölften Rang an der Weltmeisterschaft in Melbourne klassierte Melanie Marti aus den Händen von Ruedi Gubser den Pokal für die Glarner Sportlerin des Jahres entgegennehmen. Auf humoristische Art und Weise ehrten die Präsidenten des Turnverein Haslen, Florian Weber, sowie der Männerriege, Hans Peter Brügger, die beiden Weltklassesportler. Mit einem Überraschungsauftritt zauberte die Guggämusik Hunghäfä von Schwanden fasnächtliche Stimmung in die Turnhalle. Die Autogramme der beiden symphatischen Athleten waren bei Gross und Klein sehr begehrt und zum Schluss bedankten sich die zwei für den tollen Empfang bei ihrer grossen Fangemeinde.

Weitere Bilder vom Empfang finden Sie in der <link>Fotogalerie.