Grosser Unterhaltungsabend ist in Vorbereitung

Der Männerchor Glarus Nord Näfels plant für das Jahr 2012 wieder einen Unterhaltungsabend. Die intensiven Vorbereitungsarbeiten sind schon jetzt in Angriff genommen werden. Sängerisch wird 2011 eher ein ruhiges Jahr sein.



Selbstverständlich werden auch an der HV Lieder gesungen. (Bild: zvg)
Selbstverständlich werden auch an der HV Lieder gesungen. (Bild: zvg)

Nach dem sehr erfolgreichen Unterhaltungsabend im 2008 soll nächstes Jahr wieder ein solcher Anlass organisiert werden. Bereits sind intensive Vorarbeiten in Angriff genommen worden. Das wurde an der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung des Männerchors Näfels bekannt, der in Zukunft als Männerchor Glarus Nord Näfels auftreten und damit die ganze neue Gemeinde mit einbeziehen will. Für den Unterhaltungsabend wird nämlich ein Projektchor geschaffen, zu dem Sänger aus allen bisherigen Dörfern eingeladen sind. Das Liederprogramm des Abends wird Musical- und Operettenmelodien umfassen. Der Vorstand hat sich auch schon ein Theater gesichert: Das Jungbrunnen-Theater Zürich wird das Stück «Schwachi Nerve» aufführen.

Erfolgreiches Jahr

Wie Präsident Röbi Hauser und Dirigent Joseph Müller an der 162. HV erklärten, kann der Chor auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Höhepunkt bildete sicher die Teilnahme am Kantonalsängerfest in Linthal mit dem Prädikat «vorzüglich». Auch die beiden Weihnachtskonzerte, zusammen mit andern Chören, fanden grossen Anklang. Zudem verschönerten die Sänger den Bettagsgottesdienst in Näfels und gaben ein Ständchen im Alters- und Pflegeheim Letz in Näfels. Das Jahresprogramm 2011 steht ganz im Zeichen der Vorbereitung des Unterhaltungsabends. Selbstverständlich ist aber die Teilnahme an der Näfelser Fahrt vorgesehen. Zudem sind Auftritte beim befreundeten Sängerverein Bad Säckingen-Wallbach sowie am Bettag in Näfels geplant. Schliesslich unternimmt der Chor in diesem Jahr wieder einmal eine Vereinsreise ins Elsass. Die statutarischen Geschäfte wurden wie immer diskussionslos und zügig verabschiedet. Die Probenstatistik – wie üblich gegen Schluss der Versammlung – präsentierte sich erfreulich. So betrug der durchschnittliche Probenbesuch im 2010 78,68 Prozent und konnte gegenüber dem Vorjahr um 2,78 Prozent gesteigert werden.