Grosses Engagement für Soziales, Bildung und Kultur

Die «Glarner Gemeinnützigen» verabschiedeten das Vereinsjahr 2012 im wunderschönen Gartenflügel der Spinnerei Fritz & Caspar Jenny in Ziegelbrücke. GG-Präsident Jakob Trümpi freute sich am Grossaufmarsch der Mitglieder. Unter den Gästen weilten Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Christine Bickel sowie Marin Laupper, Gemeindepräsident von Glarus Nord.



Grosses Engagement für Soziales, Bildung und Kultur

In Rekordzeit wurde die statutarisch festgelegte Traktandenliste verabschiedet. Im Anschluss an die Versammlung erlebte das interessierte Publikum einen hochinteressanten Vortrag vom Biologen Heiner Keller. Der Referent war Direktbeteiligter im Projekt Linth 2000. Als Projektleiter des Team Umwelt erstellte er einen wegweisenden Umwelt-Verträglichkeits-Bericht. Zudem begleitete Keller ab dem Jahre 2008 die Bauarbeiten bei diesem gewaltigen Jahrhundertwerk.

Engagierter Einsatz für Benachteiligte


Mit der Fusionierung der Evangelischen Hilfsgesellschaft mit der «Gemeinnützigen Gesellschaft» des Kantons Glarus im Jahre 2011 wurde für die beiden Sonderschulen des heilpädagogischen Zentrums Glarnerland und der Schule an der Linth eine gemeinsame Trägerschaft unter dem neuen Namen «Glarner Gemeinnützige» geschaffen. Die Trägerschaft hat sich zum Ziel gesetzt, sich besonders für Projekte für Kinder und Jugendliche zu engagieren. Sie finanziert aber auch Projekte im sozialen Bereich und gewährt Unterstützung für Institutionen und Einzelpersonen. Sie engagiert sich vor allem auch im Bereich Bildung und ist die Trägerschaft folgender Institutionen: Heilpädagogisches Zentrum Glarnerland mit den beiden Schulstandorten, dem Sonderschulheim Haltli in Mollis und der Heilpädagogischen Tagesschule Oberurnen. In der Schule an der Linth in Ziegelbrücke werden Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von 7–16 Jahren unterrichtet, gefördert und betreut. Sie unterstützt aber auch kulturelle Anliegen finanziell und beratend im Bereich Musik und Theater. Ein breites Spektrum, welches viel Engagement und Herzblut abverlangt.

Neumitglieder herzlich willkommen!


Kleine Werbekampagne am Schluss der Versammlung durch GG-Präsident Trümpi: «Die «Glarner Gemeinnützige» ist auf eine breite Abstützung in der Glarner Bevölkerung angewiesen. Es geht dabei nicht in erster Linie um die finanzielle Unterstützung, sondern um die ideelle Akzeptanz. Der Vorstand freut sich deshalb über jedes neue Mitglied im Verein und heisst Neumitglieder jederzeit herzlich willkommen. Willkommen war aber auch der anschliessende Apéro im Garten, der bezüglich kulinarischem Angebot keine Wünsche offen liess.