Grosses Interesse am Tag der offenen Tür des Wärmeverbunds Glarus 2

Am 23. März luden die Technischen Betriebe Glarus (tb.glarus) zum Tag der offenen Tür im Wärmverbund Glarus 2 (WVG2) im Buchholz. Trotz des zeitweisen garstigen Wetters folgten dieser Einladung über 300 Interessierte. Das Programm war vielfältig – Herzstück waren die Führungen durch Fachpersonal der tb.glarus durch Räumlichkeiten der Heizzentrale des WVG2.



Grosses Interesse am Tag der offenen Tür des Wärmeverbunds Glarus 2

Aufmerksames Zuhören während des Rundgangs lohnte sich, denn beim Wettbewerb gab es drei 3-Tagespässe für das Sound of Glarus 2024 zu gewinnen. Daneben hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen zur Fernwärme sowie zu weiteren Energiethemen beraten zu lassen. Nebst Show-Schweissen von Fernwärmerohren war ein 1000-PS-starkes Holz-Hacker eine der Attraktionen. Das Programm bot für Familien und Kinder beste Unterhaltung durch die Clownin Milu mit ihrem Team vom Zirkus Mugg sowie durch die Hüpfburg für die Kleinen im Aussenbereich. Auch für die Verpflegung war gesorgt und die Festwirtschaft im Foyer des Schulhauses Buchholz war insbesondere zur Mittagszeit sehr gut besucht. 

Rund 1500 Tonnen CO-Einsparungen 

Im Endausbau werden mit dem neuen Holzschnitzel-Wärmeverbund im Schulhaus Buchholz rund 1500 Tonnen CO₂ eingespart und es können rund 500 Einfamilienhäuser mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Das Versorgungsgebiet wird den nördlichen Perimeter des Ortsteils Glarus umfassen. Das Holz für den WVG2 stammt aus heimischen Wäldern und wird durch den Forst der Gemeinde Glarus geliefert. Informationen zur Fernwärme und zum möglichen Fernwärmeanschluss ans Netz der tb.glarus sind unter tb.gla-rus.ch/fernwaerme zu finden. 

Wettbewerbsgewinner 

Folgende Personen wurden aus den korrekt ausgefüllten Wettbewerbstalons als Gewinner gezogen: 

  • Ramona Remschak, Glarus 
  • Urs Elmer, Glarus 
  • Balz Feldmann, Glarus 

Die Gewinner werden persönlich per Post benachrichtigt und erhalten ihren Gewinn auf diesem Weg.