Grosses Interesse an «Bewegter Nostalgie»

Es knatterte zünftig am vergangenen Sonntag auf dem Areal der Eternit Schweiz AG in Niederurnen. Über hundert Landmaschinen, vom Oldie-Traktor bis zur fahrenden Bandsäge, durften im Rahmen der Linth-Tour bewundert werden. Gastgeber waren die Freunde alter Landmaschinen Glarnerland.



sondern erwünscht. (Bild: zvg) Der Vorstand Freunde alter Landmaschinen Glarnerland war hocherfreut
sondern erwünscht. (Bild: zvg) Der Vorstand Freunde alter Landmaschinen Glarnerland war hocherfreut

Die Landtechnik von anno dazumal scheint zu faszinieren. Der Linth-Tour-Anlass «Bewegte Nostalgie auf Rädern» lockte jedenfalls eine grosse Schar Gäste auf das Gelände der Eternit. Dort, in der Halle und auch Open Air, zeigten sich die alten Hürlimanns, McCormicks und Bührers von ihrer schönsten Seite. Auch mit einer beachtlichen Zahl an Jahren auf dem Buckel tuckerten sie in fast jugendlicher Frische auf der kleinen Rundfahrt an den begeisterten Besuchern vorbei.

Einzigartige Modelle und viel Herzblut


Aus der ganzen Schweiz kamen die «Traktörli» und auch die Besucher, die mit grossem Interesse den Erklärungen der Besitzer lauschten. Neben den aufwendig restaurierten Modellen wurde den ganzen Tag gefachsimpelt.
Gut geschützt vor der drückenden Hitze konnten die Gäste ihrer Oldie-Leidenschaft in der luftigen Halle frönen. Auch die grosse Festwirtschaft, wo die Grilladen wie frische Weggli über den Tisch gingen, sowie der Sandhaufen und die Hüpfburg für die Kinder waren hier untergebracht. Der Charme der guten alten Zeit verband sich mit der Geselligkeit und dem Spass der Landmaschinen-Freunde.

Holzscheite frisch ab Säge

Am Nachmittag kam Bewegung in die Oldies – die Dorfrundfahrt stand auf dem Programm. So kam zum schönen Augenschein auch noch die akustische Wirkung dazu. Mitten durch die Festwirtschaft bewegte sich am Schluss sogar noch ein Wagen mit einer Säge drauf, wo frisch-fröhlich und zum Gaudi der Zuschauer Holzscheite produziert wurden. Perfekt zur Kulisse der Oldies passte da der Kaffee Tuck Tuck, der von den Landfrauen Niederurnen charmant serviert wurde.

Kurz und bündig: Die Linth-Tour-Gäste genossen die lebendige (Landtechnik-)Geschichte und die Gastfreundschaft der Freunde alter Landmaschinen Glarnerland im perfekten Ambiente der Eternit-Halle.