Grosses Interesse für kleine Krabbeltiere

Rund 30 Kinder aus der Region haben die Kleinlebewesen unserer Wälder entdeckt – am Panda-Club-Kindertag in der Region Glarus. Die WWF Sektion Glarus organisierte den Anlass zusammen mit dem WWF Schweiz.



welche Vielfalt es im Wald in der Grossrüti zu entdecken gibt.
welche Vielfalt es im Wald in der Grossrüti zu entdecken gibt.

Zebraspringspinnen, Ohrwürmer, Ameisen und Feuerwanzen: Die naturinteressierte Kinderschar staunte nicht schlecht, welche Vielfalt es im Wald in der Grossrüti zu entdecken gibt. In vier Gruppen aufgeteilt und mit der Unterstützung von vier WWF-Leiterinnen durchforsteten die Jungen und Mädchen letzten Samstag am Panda-Club-Kindertag den Wald nach Kleinlebewesen und bestimmten die Arten. Selbst unter der Erde lebende Käferlarven, unter Steinen oder Rinden lebende Hundert- und Tausendfüssler und Asseln entgingen den neugierigen Kinderaugen nicht. Vom vielen Betrachten hungrig geworden, konzentrierten sie ihre Suche schliesslich auf Brennholz für ein Lagerfeuer. Die Leiterinnen entzündeten das Feuer und bereiteten den «Zvieri» vor: Die Schoggibananen, die in der Glut des Feuers gegrillt wurden, schmeckten den Kindern vorzüglich.

Für ihr Interesse an der faszinierenden Welt der Kleinlebewesen wurden die jungen Naturforschenden mit neuen Erkenntnissen und einem tollen Gemeinschaftserlebnis belohnt. Der Panda Club bietet Information, Spiel, Spass und Aktionen für 7- bis 13-Jährige. Mehr unter <link http: www.pandaclub.ch>www.pandaclub.ch.