Grossgemeinde Haslen startete mit Feuerwerk und Böllerschüssen!

Mit den Einwohnern der Gemeinden Haslen, Leuggelbach und Nidfurn, sowie geladenen Gästen wurde vom Freitag auf den Samstag der Start der neuen Grossgemeinde Haslen gefeiert.



Fest OK Präsident Walter Böniger
Fest OK Präsident Walter Böniger

Viele „Ahh“ und „Ohh“ hörte man von den Besuchern des Fusionsfestes, als um Mitternacht mit einem riesigen Feuerwerk die neue Grossgemeinde Haslen geboren wurde. Die Festlichkeit begann bereits am frühen Abend mit einem Apéro auf dem Firmengelände des grössten Arbeitgebers und Ehrenbürgers in Haslen, der Firma Daniel Jenny & Co. Unter dem Glockengeläut der Hasler Schellner und hinter den Vereinsfahnen der ansässigen Dorfvereine wurde anschliessend zur Turnhalle in Haslen disloziert, wo der eigentliche Festakt stattfand. „Wenn man immer wieder gegenseitige Ideengleichheit und Überschneidungen spürt, dann ist die Zeit reif um zu heiraten.“ Mit diesen Worten begrüsste der neue Gemeindepräsident Hans Peter Aschwanden die „Hochzeitsgäste“, nachdem die Musikgesellschaft Tödi, unter der Leitung von Markus Meli, mit Ihren Klängen das Fest offiziell eröffnet hatte. Mit seinen Mannen vom Gesangsensemble Impuls präsentierte Franz Regli verschiedene Lieder aus dem Musical „Nidoforno“, währenddessen konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben, oder eine Zaubervorführung besuchen. Regierungsrätin Marianne Dürst überbrachte die Grüsse des Regierungsrates an das neuste Glarner Kind und zeigte Ihre Wertschätzung für alle Geburtshelferinnen und Helfer. Der neue Gemeindepräsident von Schwanden, Thomas Hefti, erinnerte an die langjährige gute Zusammenarbeit mit Haslen und freute sich auf ein gutes Miteinander auch in Zukunft. Nach den Darbietungen des Frybergchor, unter der Leitung von Markus Kandlbinder, liess Ständerat This Jenny seine verbrachte Jugendzeit in Haslen mit lustigen Anekdoten Revue passieren. Der Zauberer Rono Kertini verblüffte mit verschiedenen Zaubertricks und beanspruchte die Lachmuskeln der Anwesenden mit seinen treffenden Sprüchen. Für einen stimmungsvollen Ausklang des Fusionsfestes sorgte Geni Good mit seinen Glarner Oberkrainern bis in die frühen Morgenstunden.