Grosszügige Spende des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal

Zwei neue, spendierte Holzbänke auf dem Generationenplatz in Netstal eingeweiht.



Grosszügige Spende des Gemeinnützigen Frauenvereins Netstal

Sie sind die stillen und unauffälligen, aber äusserst effizienten Macherinnen im Hintergrund, die viel Gutes tun zum Wohle der Bevölkerung von Netstal. Das Ziel des rund 130 Mitglieder zählenden Vereins sind ungemein vielfältige, dem Gemeinwohl dienende Aufgaben, denen sich die fleissigen und nimmermüden Netstaler Frauen tagtäglich stellen. Die Rede ist vom Gemeinnützigen Frauenverein Netstal, welcher von Präsidentin Diana Deffner straff und zielführend präsidiert wird, unterstützt von einem engagierten Vorstandsteam und aufgestellten, fleissigen Mitgliedern aus Netstal und Umgebung. Bei ihrer Begrüssung auf dem Generationenplatz erklärte Präsidentin Deffner, die schon seit neun Jahren die Geschicke des GFVN leitet, dem anwesenden Publikum, wie und warum der Gemeinnützige Frauenverein Netstal zwei massive Holzbänke spendet. Dabei nutzte Deffner auch die Gelegenheit, der zuständigen Gemeinderätin Andrea Trummer und Roman Käslin, Abteilungsleiter «Freizeit, Sport und Sicherheit», für die unbürokratische Abwicklung des Bewilligungsverfahrens zu danken. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von der Alphorngruppe «Glarnerjutz, während Gemeinderat Hanspeter Spälti beim abschliessenden Apéro als versierter Grillmeister für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Nägel mit Köpfen gemacht

Der Stein für die Anschaffung von zwei neuen massiven Holzbänken kam ins Rollen, als Mitglieder des Gemeinnützigen Frauenvereins bei der Einweihung des neuen Generationenplatzes feststellten, dass praktisch keine Sitzgelegenheiten, vor allem für die ältere Generation, vorhanden waren. Statt des Langen und Breiten über eine eventuelle Anschaffung zu diskutieren, machten Netstals gemeinnützige Frauen Nägel mit Köpfen. In Absprache mit den Behörden der Gemeinde Glarus erteilten sie dem bekannten Holzbankschreiner Bruno Knobel den Auftrag, zwei massive Holzbänke zu schaffen, die sich gut in die Anlagen integrieren sollten. Bruno Knobel hat diesen Auftrag sehr zur Zufriedenheit ausgeführt.

«Gaudeamus igitur…» auf neuen Holzbänken

Mit einem atemberaubenden Blick auf den mächtigen 1800 Meter hohen Wiggis und einer tollen Aussicht auf die Glärnisch-Kette bietet der Netstaler Generationenplatz den Besuchern einmalige entspannende Momente. Natürlich könnte die nahe Friedhofmauer den einen oder anderen vielleicht stören. Da Leben und Tod bekanntlich aber sowieso sehr nahe beieinander sind, sollte man sich wegen dem «friedhöflichen» Gemäuer nicht irritieren lassen. Gerade dieser einmalige Begegnungsort beim Schulhaus mit viel fröhlichem Kinderlachen zeigt, dass man sich auf das Leben und nicht auf das Sterben konzentrieren sollte. «Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!» heisst es im Text der bekannten Studentenhymne, was nichts anderes heisst als «Lasst uns fröhlich sein, solange wir noch jung sind.» Und genau dieser prägnante Satz, ob in Deutsch oder Latein, sollte künftig das Motto des Netstaler Generationenplatzes sein. Die zwei neuen Holzbänke, gespendet vom Gemeinnützigen Frauenverein Netstal, tragen dazu bei, dass sich Jung und Alt an diesem Ort der Begegnung wohl fühlen. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle dem GFVN für das grosszügige Geschenk an die Gemeinde und Bevölkerung.

Über 160 Jahre gemeinnützig unterwegs
Auf der vereinseigenen Homepage unter www.frauenverein-netstal.ch ist zu lesen: Der «Gemeinnützige Frauenverein Netstal. Ein Frauenverein mit einer langen Geschichte, der sich immer wieder offen für Neues und für die sich ändernden gesellschaftlichen Gegebenheiten gezeigt hat. Dabei wurde aber nie das traditionelle Ziel, sprich die gemeinnützigen Aufgaben aus den Augen verloren». Heute zählt der Gemeinnützige Frauenverein Netstal rund 130 Mitglieder, Frauen aus Netstal sowie mittlerweile aus dem ganzen Glarnerland. Der GFVN bietet seinen Mitgliedern während des Jahres ein interessantes, vielseitiges Programm vom Ausflug bis zur traditionellen Herbstwanderung und freut sich über viele aktive Teilnehmerinnen. Der Verein fördert mit verschiedenen Aktivitäten übers Jahr den Kontakt unter den Vereinsmitgliedern. Ein interessantes, vielseitiges Programm vom Ausflug bis zur traditionellen Herbstwanderung erfreuen sich grosser Beliebtheit. 

Kontakt: Gemeinnütziger Frauenverein Netstal, Diana Deffner, Bruggli 1, 8754 Netstal 
[email protected]