Grün dominiert in Basel

Gold und Silber für die Frauen, zweiter Zwischenrang bei den Männern.



(Bild: Ramona Bolliger)
(Bild: Ramona Bolliger)

Die erste Runde der Schweizermeisterschaften 2023 im Torball kamen am Samstag, 1. April, in Münchenstein, Basel zur Austragung. Mit fünf Glarner Teams am Start war das Grün von TB Glarus 11 unübersehbar.

Titelverteidigung durch TB Glarus 11

Nicht nur visuell standen die Glarner Teams im Fokus des Geschehens. Auch sportlich lief es insbesondere bei den Frauen ausgezeichnet. Die beiden Teams Tödi und Glärnisch dominierten ihre Gegnerinnenschaft.
Die siegreichen Frauen und Titelverteidiger um Ramona Bolliger mussten einzig gegen das andere Glarner Team einen Punkt abgeben, gewannen aber alle weiteren Begegnungen.

Bei den Männern hat sich der Titelverteidiger TCB Basel mit drei Punkten Vorsprung auf TB Glarus 11 Kärpf ein beruhigendes Polster geschaffen. Mit Platz fünf und sechs überzeugten zum Teil mit grossartigen, kämpferischen Einsätzen auch die beiden weitern Glarner Teams. Auch als Schiedsrichterinnen und Zeitnehmer waren die Glarner am Turnier aktiv dabei.

Am Samstag, 10. Juni, kommt es in den Hallen der Kanti Glarus zum Showdown. Die acht Herrenteams messen sich in der Rückrunde. Unsere Glarner werden nichts unversucht lassen, Basel den Titel noch streitig zu machen. Gleichzeitig soll seit Längerem wieder eine Jugendmeisterschaft durchgeführt werden. Das Glarner Jugendteam freut sich bereits jetzt auf ihren Einsatz und bereitet sich darauf vor!

Rangliste Frauen

1. TB Glarus 11 Tödi
2. TB Glarus 11 Glärnisch
3. TC Heidiland

Rangliste Männer

1. TCB Basel; 12:2
2. TB Glarus 11 Kärpf; 9:5
3. BSC Zürich; 8:6
4. TG Amriswil 1; 7:7
5. TB Glarus 11 Schilt; 6:8
6. TB Glarus 11 Rauti; 5:9
7. TC Heidiland; 5:9
8. TG Amriswil 2; 4:10

TB Glarus 11 Tödi

Bolliger Larissa
Bolliger Ramona
Scherzinger Leandra

TB Glarus 11 Glärnisch
Bischofberger Lilian
Scherzinger Noemi
Schnyder Ruth

TB Glarus 11 Kärpf
Bischofberger Joël
Bolliger Fritz
Nawrocki Jonas

TB Glarus 11 Schilt
Hodel Gianmarco
Scherzinger Thomas
Stoop Martin

TB Glarus 11 Rauti
Barco Ruben
Dörig Damian
Kummer Martin