Gründung Fachgruppe Helikopter beim Swiss Aerospace Cluster

Am 15. April 2015 gründeten die Geschäftsleiter des Swiss Aerospace Cluster, der Marenco Swisshelicopter AG sowie der Europoles Suisse GmbH in Anwesenheit der Gemeinde Glarus Nord und der Standortförderung des Kantons Glarus die neue Fachgruppe Helikopter.



Marenco SKYe SH09 Prototyp 2 (Quelle: Marenco Swisshelicopter AG).
Marenco SKYe SH09 Prototyp 2 (Quelle: Marenco Swisshelicopter AG).

In der Schweiz sind aufgrund ihrer Topographie traditionsgemäss zahlreiche Helikopterbetriebe angesiedelt. Damit einher geht ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Helikopter, das international anerkannt ist. Die Helikopterindustrie steht dennoch vor grossen Herausforderungen, die von laufenden Veränderungen von Regulierungen, hohen Produktionskosten in der Schweiz und weiteren verbesserungswürdigen Rahmenbedingungen bestimmt werden. Durch Austausch in der Fachgruppe wollen sich die Helikopterunternehmen gemeinsam stärken.

In der neuen Fachgruppe sind alle Bereiche des Systems Helikopter vertreten. Die Fachgruppe ist Ansprechpartnerin für Fragen im Zusammenhang mit der Produktion und Zulieferung von Helikoptertechnologie, dem Betrieb von Helikoptern, der Produktion von Helikopterlandeplätzen, der Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung im Helikopterbereich, der CAMO (Continuing Airworthiness Management Organisation) und von Wartungsbetrieben. Angestrebt sind auch Kooperationen in der Verkaufsförderung und der Unterstützung bei der Produktentwicklung. Die Schweizer Helikopterkompetenz soll dank der Fachgruppe gebündelt, vertieft und international positioniert werden.

Die Helikopterfachgruppe ist im Rahmen des Swiss Aerospace Clusters eine schweizweite Organisation. Es können verschiedene Kompetenzzentren oder Minicluster in unterschiedlichen Regionen der Schweiz entstehen, die sich von der Fachgruppe abgeholt und unterstützt fühlen sollen. Eines dieser Kompetenzzentren wird in Mollis, Glarus Nord, entstehen, wo sich bereits verschiedene Helikopterbetriebe wie die Marenco Swisshelicopter AG, die Heli Linth AG, die Swiss Sky Services AG und der Helikopterplattformenbauer Europoles GmbH befinden. Der Standort Glarus Nord wird durch die Aktivitäten der Fachgruppe weiter an Attraktivität gewinnen und neue Firmen anziehen.

Die Geschäftsstelle des Swiss Aerospace Cluster übernimmt koordinative und administrative Aufgaben der Fachgruppe. Als Leiter der Fachgruppe wurden aktuell René Vuillemin, CEO Europoles, und Martin Stucki, CEO Marenco Swisshelikopter, bestimmt.

Das Swiss Aerospace Cluster


Das Swiss Aerospace Cluster ist seit sechs Jahren aktiv und vernetzt Schweizer Luft- und Raumfahrtbetriebe. Die gemeinsamen Aktivitäten im Netzwerk fokussieren auf die Verkaufsförderung durch gemeinsame Messeauftritte, Unterstützung bei PR-Aufgaben, Innovationsförderung und Wissenstransfer.