Grüne befürworten «GH»-Kredit

Anlässlich ihrer Hauptversammlung befassten sich die Grünen der Gemeinde Glarus auch mit den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2017. Im Vordergrund standen dabei die vom Gemeinderat beantragten Investitionen zur Sanierung und Erneuerung des Gesellschaftshauses Ennenda.



Grüne befürworten «GH»-Kredit.
Grüne befürworten «GH»-Kredit.

Wie der Gemeinderat, betrachten die Grünen gut geführte Gastronomiestätten vor Ort als wichtige Elemente der Lebensqualität einer Gemeinde. Dies gilt erst recht, wenn neben einem Restaurant weitere Räumlichkeiten für Nutzungen aller Art angeboten werden. Beim Gesellschaftshaus ist dies mit Gemeindestube und Saal sowie dem von kirchlicher Seite betriebenen «Glärnischbligg» auf ideale Weise der Fall.

Die Grünen begrüssen ausdrücklich, dass es der Gemeinderat als öffentliche Aufgabe ansieht, Angebote zur Erhaltung eines lebendigen Dorflebens zu erhalten, soweit dies angesichts der heutigen marktwirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten von Privaten allein nicht geleistet werden kann. Unter diesem Gesichtspunkt halten sie die geplanten Investitionen im Betrag von 530 000 Franken ebenso für gerechtfertigt wie die künftig anfallenden Betriebs- und Unterhaltskosten. Sie befürworten daher den beantragten Kredit und sind guter Hoffnung, dass das Gesellschaftshaus wieder zu einem wichtigen Begegnungsort im Glarnerland wird.