Grüne begrüssen Kandidatur von Alexandra Stocker für die GPK

Für die zwei Vakanzen in der GPK (Geschäftsprüfungskommission) der Gemeinde Glarus hat sich erfreulicherweise eine dritte Kandidatur ergeben: Alexandra Stocker (31) aus Ennenda kandidiert als Parteilose. So hat die Gemeindeversammlung am kommenden Freitag eine Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten also somit wirklich die Wahl.



Alexandra Stocker kandidiert für die GPK. (Bild: zvg)
Alexandra Stocker kandidiert für die GPK. (Bild: zvg)

Der Vorstand der Grünen Partei der Gemeinde Glarus begrüsst diese Kandidatur, die ihr erst kürzlich zur Kenntnis gebracht wurde, und empfiehlt Alexandra Stocker zur Wahl. Die Kandidatin ist aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeiten für die Arbeit in der GPK hoch qualifiziert: Sie machte ihre Lehre auf der Glarner Kantonalbank, anschliessend studierte sie Betriebsökonomie und arbeitete in verschiedenen Unternehmen als Controllerin und Analystin. Seit 2012 studiert sie an der Universität Zürich Rechtswissenschaften, daneben arbeitet sie bei einer Krankenkasse.

Mit Alexandra Stocker kandidiert eine Frau für die GPK, die bislang ein reines Männergremium war. Die Grünen engagieren sich für eine angemessene Vertretung von Frauen in Behörden und begrüssen darum diese Frauen-Kandidatur.