Grüne der Gemeinde Glarus halten Rück- und Ausblick

An der kürzlich in Ennenda durchgeführten Hauptversammlung der Grünen Sektion Glarus ermöglichte die Verabschiedung des Jahresberichtes die Rückschau auf ein intensives Vereinsjahr.



Grüne der Gemeinde Glarus halten Rück- und Ausblick

Nebst den Gemeinderats- und Landratswahlen standen Engagements an Gemeindeversammlungen für den Richtplan und die Bauvorhaben zum Bahnhof Glarus sowie die Mitarbeit in den Gemeindearbeitsgruppen zu Verkehrsberuhigung und Parkierungskonzept im Vordergrund.

Ein Parkhaus Zaunplatz Glarus?

Erfreulicherweise konnte die für die Versammlungsleitung besorgte Co-Präsidentin Edith Marti mit Nicoals Ferndriger einen Vertreter der Jungen Grünen als neues Vorstandsmitglied begrüssen. Derselbe präsentierte alsdann der Versammlung seine Maturaarbeit, welche sich mit der Vision eines Parkhauses unter dem Zaunplatz auseinandersetzt. Der Referent untersuchte zum einen Akzeptanz, Ausgestaltung und Wirtschaftlichkeit eines solchen Projekts, das schon vor 30 Jahren ein Thema gewesen ist. Zum andern wirft ein solches Vorhaben viele Fragen auf: In was für ein Gesamtkonzept zur Verkehrsführung und zum ruhenden Verkehr wäre das Parkangebot einzugliedern? Wie wäre der auf der Oberfläche von seiner heutigen Parkplatzfunktion befreite Zaunplatz auszugestalten? Wie würde sich das Parkhaus auf die Lebensqualität der Anwohnerschaft auswirken? So mündete der Abend wie erwartet in eine angeregte Diskussion, die auch nach Schluss der Versammlung weiterging.