Grünenthal Gruppe Schweiz stellt sich kundennäher auf

Die Grünenthal Gruppe Schweiz stellt sich mit Wirkung ab 1. Januar 2012 kundennäher und lieferantenorientierter auf. Es wird eine Marketing-/Vertriebsorganisation auf der einen und eine Produktionseinheit auf der anderen Seite geschaffen. Dadurch wird die Grünenthal Gruppe den zukünftigen Marktanforderungen noch stärker gerecht.



Grünenthal bestätigt und bestärkt den Standort Schweiz als Produktions- und Versorgungsdrehscheibe. (Bild: ehuber)
Grünenthal bestätigt und bestärkt den Standort Schweiz als Produktions- und Versorgungsdrehscheibe. (Bild: ehuber)

Der Marketing-/Vertriebsteil wird auch zukünftig unter dem bekannten Namen Grünenthal Pharma AG im Schweizer Markt tätig sein. Zum Geschäftsführer für diese Geschäftseinheit wird Urs Humbel bestellt. Das bisherige Personal stellt auch weiterhin den bewährten Kundenservice im Schweizer Markt sicher.
Innerhalb des Produktionsteils ist die Proto Chemicals AG nach wie vor für die Herstellung und den Vertrieb von Wirkstoffen verantwortlich mit Dr. Dieter Peters als Geschäftsführer. Zusätzlich wird es zukünftig zwei operative Tochtergesellschaften der Proto Chemicals AG geben. Zum einen ist die Protopharm AG für die Beschaffung von Rohstoffen für alle Konzerngesellschaften im Ausland zuständig. Als neuer Geschäftsführer zeichnet Marco Zweifel verantwortlich. Zum anderen wird die Produktion von halbfesten Arzneiformen (Salben, Cremen und Suppositorien) zukünftig unter dem Namen Glaropharm AG unter der Geschäftsführung von Walter Salvadori erfolgen.

Die beiden Produktionen in Mitlödi werden mit dem bewährten Personal und den bekannten, modernen Anlagen für ihre internationale Kundschaft des Grünenthal-Konzerns pharmazeutische Produkte und Wirkstoffe sicher, umweltverträglich und in GMP-konformer Qualität herstellen. Damit ist auch für die Zukunft der bekannte kundennahe Service sichergestellt, sodass sich für ihre Kunden und Lieferant ausser gegebenenfalls dem Namen nichts ändert. Alle Firmen gehören weiterhin zu 100 Prozent dem Grünenthal-Konzern (Grünenthal GmbH mit weltweitem Hauptsitz in Aachen, Deutschland) an.

«Durch diese Neuorganisation verstärken wir unsere Kundennähe und unsere bestehenden Bindungen zu Partnern auf der Lieferanten- und Kundenseite weiter. Wir wollen auf diese Weise die Zusammenarbeit weiter verbessern, indem sich die einzelnen Einheiten komplett auf ihre Kernbereiche konzentrieren können», unterstreicht Dr. Dieter Peters, Geschäftsführer der Grünenthal Gruppe Schweiz, den Vorteil der neuen Organisation.
Auch auf Konzernebene der Grünenthal Gruppe wird es eine organisatorische Änderung geben. Es wird eine neue Organisation mit dem Namen «Global Product Supply» (weltweite Versorgung des Konzerns mit Produkten und Dienstleistungen) geschaffen, um Synergien konzernweit noch besser zu nutzen. Dr. Dieter Peters wurde die Leitung dieser neuen Organisation mit Wirkung per 18. Oktober 2011 übertragen. Er erfüllt diese Funktion weiterhin aus der Schweiz heraus. Er wird Mitglied des «Group Operating Committee»(Grünenthals operative Konzernleitung) und damit zum Executive Vice President befördert. Mit der strategischen Bedeutung von Global Industrial Operations, die Teil der neuen Organisation «Global Product Supply» sein wird, ist der Standort Schweiz als Produktions- und Versorgungsdrehscheibe bestätigt und bestärkt.