Grünes Doppel für Gemeinderat Glarus

Die Grünen der Gemeinde Glarus ernannten an ihrer Mitgliederversammlung zwei Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in Glarus. Ins Rennen steigen Stefan Para-dowski und Sigi Spiller. Beide Nominierten bringen beträchtliche politische Erfahrung mit.



Die beiden grünen Gemeinderatskandidaten Stefan Paradowski (links) und Sigi Spiller. (Bild: zvg)
Die beiden grünen Gemeinderatskandidaten Stefan Paradowski (links) und Sigi Spiller. (Bild: zvg)

Die Mitglieder der Grünen Glarus entschieden sich klar für eine Zweierkandidatur. Die Grü-nen können und wollen die neue Grossgemeinde mitgestalten und streben eine angemesse-ne Vertretung in der Exekutive an.
Dr. Stefan Paradowski, wohnhaft in Glarus, ist Mitglied der kantonalen Projektgruppe B9 (Raumentwicklung) und leistet so einen Beitrag zur Gemeindestrukturreform. Als Landrat (1999-2006) war er Mitglied der Verkehrskommission. Er ist somit vertraut mit Fragen der Mobilität. Er ist im Vorstand der Grünen des Kantons Glarus und Co-Präsident des Vereins Linthmais. Zur Zeit ist er Geschäftsleiter einer kantonalen Umweltorganisation und freischaf-fender Kunsthistoriker. Er ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Sigi Spiller bringt ebenfalls politische Erfahrung mit. Nach ersten Aktivitäten in der Umwelt-gruppe Ennenda wurde er 2003 in den Landrat gewählt, dem er bis 2009 angehörte. Er war Mitglied der Hochbaukommission und der Finanzkommission und präsidierte die landrätliche Kommission der „Kunstdenkmäler-Bände“. Zuletzt war er als erster Grüner Mitglied des Landratsbüros. Der Gartenarchitekt FH arbeitet als selbständiger Unternehmer in Ennenda. Er ist Vater einer 17-jährigen Tochter.
Bei beiden Kandidaten lässt sich das Exekutiv-Nebenamt gut mit der bisherigen beruflichen Tätigkeit verbinden. Die Grünen sind überzeugt, dass in der Exekutive der neuen Gemeinde Glarus eine sozial-ökologische Vertretung angebracht ist.