Grünes Licht für Zukunftsprojekte

Die Generalversammlung der Genossenschaft sozial-diakonischer Werke GsdW gab grünes Licht für Bauprojekte in Filzbach und Davos.



Grünes Licht für Bauprojekte in Filzbach. (Bild: jhuber)
Grünes Licht für Bauprojekte in Filzbach. (Bild: jhuber)

Am vergangenen Wochenende fand im Hotel Seebüel in Davos die Generalversammlung der GsdW statt. Rund 70 GenossenschafterInnen und Interessierte erlebten eine spannende Hauptversammlung. Nebst der Präsentation der guten Jahresabschlüsse 2008 der beiden Hotels Lihn in Filzbach und Seebüel in Davos konnte Präsident Stephan Kunz ausführlich über den Stand der laufenden Bauprojekte informieren. Die Genossenschafter gaben für den Seebüel-Baukredit über CHF 1,1 Mio. grünes Licht. Die Um- und Erweiterungsbauten umfassen eine Erweiterung des Speisesaals, eine Gebäudeumnutzung in Suiten und verschiedene Infrastrukturanpassungen. Die Ausführung erfolgt in zwei Bauetappen, Einweihung ist im Juni 2010.

«Projekt Mehr» einen Schritt weiter

Auch das «Projekt Mehr» von Lihn und Menzihuus in Filzbach hat eine weitere Hürde genommen: Der Planungskredit über CHF 250‘000.— wurde bewilligt, im Spätherbst möchten die GenossenschafterInnen das CHF 7 Mio-Projekt für die Realisierung freigeben. Das künftige Integrationsprojekt umfasst auf dem Platz Lihn ein neues Wohnheim für 14-18 BewohnerInnen, einen neuen Hoteltrakt mit Gästezimmern und Speisesälen, einen dritten Plenarsaal und verschiedene Infrastrukturanpassungen, unter anderem die Anbindung an die neue Holzschnitzelheizung des Sportzentrums. Nach Inbetriebnahme des erweiterten Projekts können künftig bis zu 40 Personen mit Handicap beschäftigt, ausgebildet und später idealerweise integriert werden. Darüber hinaus entstehen in Filzbach neue Arbeitsplätze. Alles in allem gute Voraussetzungen trotz dem momentan anspruchsvollen Wirtschaftsumfeld.