Grünliberale wählen Eva Schielly und Ruedi Schwitter als neues Co-Präsidium

Die Mitglieder der Grünliberalen Kanton Glarus haben Eva Schielly und Ruedi Schwitter bei ihrer Mitgliederversammlung am 26. August 2020 einstimmig zu ihrem neuen Co-Präsidium gewählt.



Eva Schielly und Ruedi Schwitter (Bild: zvg)
Eva Schielly und Ruedi Schwitter (Bild: zvg)

Das neue Co-Präsidium sieht grosses Potenzial für eine progressive liberale Kraft im Kanton Glarus.
«Grünliberal sein bedeutet, dass man sich nicht nur für die freie Entfaltung der heutigen Generation, sondern auch die Freiheit künftiger Generationen einsetzt», sagt Schielly. «Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik müssen zusammengedacht werden.» «Die glp soll dabei als moderne Mitmachpartei offen sein für alle, welche Zukunftspolitik gestalten wollen.»

Zusammen mit einem starken Vorstand, einer starken Jungpartei und einer neu geschaffenen Geschäftsführungs-Stelle werden Eva Schielly und Ruedi Schwitter die glp Kanton Glarus zusammen in die Zukunft führen. Prioritäre Ziele sind die Fraktionsstärke bei den nächsten Wahlen und eine noch grössere Verbreiterung der Parteibasis. Inhaltlich wird vor allem der Memorialsantrag für mehr Biodiversität ein erstes grosses Projekt werden.

Pascal Vuichard tritt nach 7 Jahren als Präsident der Grünliberalen Kantonalpartei zurück. Die Partei hat sich unter seinem Präsidium professionalisiert, stark verbreitert und in der Glarner Politlandschaft etabliert. Pascal Vuichard hat viel Herzblut in die Grünliberalen gesteckt und wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen. Die Kantonalpartei dankt ihm herzlich für seinen grossen Einsatz und freut sich, dass er auch aus der Ferne weiter mitarbeiten wird.