Grundlagen der «Ersten Hilfe» spielerisch erlernen

Unter dem Motto: «Keiner zu klein ein Nothelfer zu sein», wurde im Jahre 1998 die Jugendorganisation (HELP) des Samaritervereins Glarus-Riedern ins Leben gerufen und schrieb in den vergangenen 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte.



Auch beim Lottomatch mit viel Elan dabei
Auch beim Lottomatch mit viel Elan dabei

In rund 130 Samariter-Jugendgruppen in der Schweiz organisieren Freiwillige für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Übungen rund um das Thema Erste Hilfe. Aber auch Plauschanlässe und Lager kommen nicht zu kurz. Das Leitmotiv lautet: Helfen – Erleben – Lernen – Plausch (HELP).

Und blickt man auf die jeweils sehr abwechslungsreichen, kreativ gestalteten Jahresprogramme, dann erstaunt eigentlich, dass nicht noch mehr Kinder auf spielerische Art die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen.

Erfolgsgeschichte trotz Turbulenzen

Auf Initiative von Lisbeth Arnold folgten 1998 rund 50 Kinder aus Glarus und Umgebung dem Aufruf des Samaritervereins (SV), ins Restaurant Sternen in Glarus, um eine Helpgruppe zu gründen. Als Vereinslogo wurde der Elch auserwählt, welcher für Kraft, Gerechtigkeit und Weisheit steht. Zahlreiche Jugendliche durften in dieser Zeit miterleben, dass die Erlernung der Ersten Hilfe nicht nur eine trockene Materie ist, sondern spielerisch erfolgte. Daneben standen und stehen aber auch immer wieder gesellige Anlässe auf dem Programm wie etwa die Papiersammlung, Kantonale Helpübungen, Chlaushock oder früher die zweimalige Altkleider-Sammlung oder Stand am Weihnachtsmarkt.
Helpies der ersten Stunde sind jetzt noch aktiv und engagieren sich im Stammverein im Vorstand oder als Mitglied.

Neue Help-Teamleiterin gefunden

Wie bei einem unerwarteten Ereignis sind sich die Samariter gewohnt, zu improvisieren. Durch den kurzfristigen Rücktritt der Help-Teamleiterin (und gleichzeitig auch Präsidentin der Help-Gruppe) Sina Hofer, führten Rosmarie Hefti (Techn. Leiterin im SV Glarus Riedern) und Walter Wieland (Kassier bei beiden Organisationen) gekonnt durch die Jubiläums-HV im Feuerwehr-Stützpunkt im Buchholz, Glarus. Die statutarischen Geschäfte passierten alle diskussionslos. Die Help-Gruppe ist finanziell gut aufgestellt und auch für das kommende Jahr ist wieder ein kleiner Gewinn budgetiert. Wenn sich dieser jetzt auch noch personell so gut niederschlägt, dann wird die Erfolgsgeschichte sicherlich auch in den zweiten 25 Jahren weitergeschrieben.
Fabienne Brönnimann, welche jetzt die nötigen Kurse absolviert, wurde einstimmig als neue Help-Teamleiterin gewählt und erhielt ein «Dankeschön» von Cyrill Ender, welcher die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesende Heidi Eicher als Verbindungsperson vertrat. Sowohl der Lottomatch mit kleinen Preisen, ein bedrucktes Trinkglas für alle Mitglieder wie auch die angelieferten, feinen Pizza’s und das durch den SV Glarus-Riedern gesponsorte Dessert erfreuten die anwesenden Helpies und waren zugleich Auftakt in die Jubiläumssaison.

Unermüdlicher Enthusiasmus spürbar

Sowohl bei den anwesenden Helpleitern Jan Zimmermann und Ronny Schadegg (selber einmal Helpies) wie auch bei den Personen aus dem Stammverein war grosser Enthusiasmus und Freude zu spüren, mit den jungen Leuten zusammenzuarbeiten und sich für die Sache einzusetzen.
Celine und Nicolas Bäbler, welche sämtliche Übungen besuchten, lebten diese Freude und Einsatz ebenfalls vor und durften verdientermassen ein kleines Präsent in Empfang nehmen.
Die Helpies bedanken sich bei der Bevölkerung von Glarus ganz herzlich für die immerwährende Unterstützung.
Als Verbindungsperson der Helpies zum Stammverein gibt Heidi Eicher gerne nähere Auskunft unter: [email protected] oder [email protected]