Grundsteinlegung in Braunwald

Bereits Anfang kommenden Jahres wird mit dem Bau von 32 Eigentumswohnungen in Braunwald gestartet. Am vergangenen Freitag erfolgte die Grundsteinlegung für das Projekt Waldhaus Braunwald. Vor gut 120 Jahre wurde an dieser Stelle der Grundstein für den Bau des Hotels Waldhaus gelegt.



Grundsteinlegung in Braunwald

«In vier Phasen wurde das Gebäude zu einer respektablen und renommierten Herberge dem Panoramahotel Waldhaus Braunwald gebaut.» Richard Keller, Verwaltungsratspräsident von Waldhaus Braunwald AG, richtete zu Beginn seiner kurzen Begrüssungsrede noch einmal den Blick in die Vergangenheit dieses Hotels, welches im Sommer abgerissen wurde, um etwas Neuem Platz zu schaffen. Wie er ausführte, seien bereits im vergangenen Jahr von Jann Niggeler und Hans-Peter Keller, den heutigen Investoren, Verhandlungen mit dem früheren Inhaber geführt worden. «Und heute sind wir so weit, dass wir die Grundsteinlegung für den Bau von 32 bewilligten Zweitwohnungen feiern können.»

Positive Impulse werden ausgelöst


«Für mich war es eine ausserordentlich gute Nachricht, dass in Braunwald etwas passiert, dies in einer eher etwas pessimistischen Zeit. Denn wenn sich hier in Braunwald etwas bewegt, wird sich auch im Tal wieder etwas bewegen. Solche positiven Impulse sind für uns wichtig und vor allem erfreulich.» Der Gemeindepräsident von Glarus Süd, Thomas Hefti, zeigte sich in seiner Rede erfreut darüber, dass in diesem wichtigen Projekt vor allem einheimische Unternehmen und Handwerker aus Linthal und Braunwald eingebunden sind. «Ich denke aber, dass ohne die Wasserkraft, welche im Linthpark genutzt wird, dieses Projekt vermutlich nicht hätte realisiert werden können.» Als Gemeindepräsident sei er sich bewusst, dass diese Ressourcen seriös gepflegt werden, damit diese dann sinnvoll für andere Projekte eingesetzt werden können. Er enthüllte anschliessend eine Gedenktafel, welche an einen grossen Felsbrocken montiert und für alle sichtbar ist.

Der Rohstoff Holz

«Was sicher einmalig ist, wir bauen hier erstmals im Kanton Glarus ein fünfstöckiges Gebäude aus Holz.» Wie Oskar Müller, Inhaber von Fridli Holz AG, betonte, werde es auch bestimmt lange dauern, bis wieder ein solches Projekt realisiert werden könne. Wichtig sei auch, dass entgegen ersten Plänen im kommenden Jahr beide Gebäude, also sämtliche 32 Eigentumswohnungen gebaut werden. «Dies vor allem aus ökologischen und logistischen Gründen», erklärte er weiter.

Für den Verkauf der geplanten Eigentumswohnungen ist die Firma Gisler Consulting & Trading aus Glarus verantwortlich. «Wir befinden auf sehr gutem Weg, sind doch bereits mehrere Wohnungen von Interessenten reserviert worden und weitere Verkaufsgespräche sind im Gange.» Dies sei, so Fritz Pechal von der GCT AG, auch ein wichtiger Aspekt gewesen, dass beide Gebäude im kommenden Jahr gebaut werden können.