Für Martin Bowald sind Pferde eine grosse Leidenschaft. Schon von klein auf war er von diesen eleganten Tieren fasziniert. Kein Wunder machte er diese Faszination zu seinem Hobby. Er bietet Kutschfahrten durch das Glarnerland an, ob für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen und vieles mehr. Die passenden Kutschen sind vorhanden und so auch die «Gschichtä-Kutschä», die am Weihnachtsmarkt in Glarus bereitstand.
Mit 2 PS durch Glarus
Wer immer Lust hatte, durfte einsteigen und sich 30 Minuten durch Glarus kutschieren lassen. Natürlich durfte die «Määrlitantä» (Beatrix Künzli) nicht fehlen. Sie erzählte während der Fahrt lustige und spannende Geschichten für Klein und Gross, den ganzen Nachmittag. Dies war nebst dem schönen Weihnachtmarkt im Volksgarten ein weiteres tolles Angebot.
Der Wallach aus Moritzburg
Beide Tiere, die er vor die Kutsche gespannt hatte, waren Wallache. Ein Wallach ist ein männliches Pferd, das einmal ein Hengst war. Durch die Kastration werden die Tiere ruhiger und eignen sich besser, um sie vor eine Kutsche zu spannen. Mit Stolz meinte er, dass der eine aus einer Zucht aus dem sächsischen Moritzburg stammt. Das Landgestüt Moritzburg ist weltweit bekannt für seine Zuchterfolge. Auch das zweite Pferd stammt ganz aus der Nähe in Sachsen. Insgesamt hat Martin Bowald in seinem Stall in Glarus drei Pferde und einige Kutschen. Lachend meine Martin Bowald: «Meine Jungs wissen, dass sie gut aussehen. Sie posieren gerne.»
Uftrab.ch
Astrid und Martin Bowald sind nicht nur im Glarnerland unterwegs. Immer wieder werden sie für Veranstaltungen in der ganzen Schweiz gebucht. So zum Beispiel in diesem Jahr mit der Zunft Schwamendingen am Sechseläuten oder mit der Glarner Delegation vom ESAF in Pratteln. Auf der Webseite www.uftab.ch finden Sie viele weitere Informationen. In der heutigen hektischen Zeit ist es doch sehr angenehm mit nur 2 PS zu reisen.