GTV-Trommelkameradschaft in Elm

Die Jungmannschaft des Glarner Tambourenvereins Näfels belagerte beim alljährlichen Jungtambourenweekend wieder für ein ganzes Wochenende Elm. Obwohl das diesjährige Wettspiel bereits im Juni über die Bühne gegangen ist, wurde tüchtig geprobt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Zusammenhalt durch gemeinsames Trommeln

Die 13 Leiter konnten am Freitagabend 29 Nachwuchstambouren im Gemeindehaus Elm in Empfang nehmen. An keinem anderen Vereinsanlass ist der Verein für ein ganzes Wochenende so zahlreich auf solch kleinem Raum versammelt. Der Trommelschüler, der noch kein Jahr trommelt, und das Ehrenmitglied, das seit Jahren den Verein prägt, sitzen nebeneinander am selben Tisch und tauschen sich über ihren Trommelalltag aus. Trotz einer Generation Unterschied versteht man sich prächtig. Neben den Proben wurde Tischtennis gespielt, viel gelacht und gescherzt und versucht, allerlei Unfug zu treiben. Der Lagerchef Ramon Hösli hatte die Schar jedoch immer souverän im Griff. Der Postenlauf vom Samstagabend verlangte den Trommelschülern alle Geschicke eines Tambours ab: Konzentriert und präzise agieren, bei Ablenkung konzentriert bleiben, vollen Einsatz geben und gemeinsam koordiniert das Ziel als Team erreichen.

Jede Gruppe lernt etwas Neues

Trommeltechnisch lag der Fokus des Lagers ganz klar auf der Erlernung von neuen Trommelstils. Wobei die Jüngsten sich am ersten Strassenmarsch versuchten, lernten die höheren Gruppen mit «Sharky» bereits ihre erste Komposition und damit eine Art Kür des Trommelspiels. Die Elitetambouren des SJ1 und SJ2 erhielten jeweils einen Baslermarsch vorgelegt. Diese sind gespickt mit technisch schwierigen Basler Zierstreichen, die eine ausgereifte Kontrolle über die Trommelschlegel voraussetzen.

Dass alle drei Tage tüchtig geprobt wurde, stellten die Jungtambouren am Abschlusskonzert eindrücklich unter Beweis. Es zeigte sich, dass alle Gruppen es geschafft haben, einen neuen Trommelstil zu meistern und damit einen weiteren Meilenstein ihrer noch jungen Trommelkarriere zu erreichen.

Anfängerkurs 2018 startet im Januar

Der GTV bildet jedes Jahr neue Trommelkünstler aus. Am Anfängerkurs vom 12. Januar 2018 wird der neue Tambourenkurs im Probelokal Burgmaschine Näfels starten und im nächsten Sommer wird es für diese Neutambouren bereits zum ersten Mal nach Elm ans Probeweekend gehen.