Günstig auf die Glarner Pisten, fertig, los!

Die Glarner Wintersportorte sind für die Saison gerüstet. Die Sportbahnen Elm und Braunwald eröffnen pünktlich zum Beitritt des Kantons zum Tarifverbund Ostwind. Ein Ausflug ab St. Gallen oder Zürich ins Glarnerland wird dadurch günstiger und noch nahe liegender. Für Elm und Braunwald sind spezielle RailAway-Kombi-Angebote erhältlich.



Günstig auf die Glarner Pisten
Günstig auf die Glarner Pisten

Der Glarner Winter startet mit Rückenwind: Just auf den Saisonstart tritt der Kanton Glarus dem Tarifverbund Ostwind bei. Dadurch erhält der Kanton mittels Z-Pass auch Zugang zum Zürcher Verkehrsverbund. Während der Beitritt für Glarnerinnen und Glarner in erster Linie bedeutet, neu Zonen statt Strecken zu lösen, rückt das touristische Glarnerland ein ganzes Stück näher: Denn Ausflüge ins Glarnerland werden ab dem 15. Dezember 2013 günstiger und einfacher.

Günstig zum Geheimtipp Glarnerland


Das Glarnerland ist ein kleines, aber feines Eldorado für Winterfans. Die grossen Glarner Wintersportorte können sich gegenüber der Konkurrenz im Einzugsgebiet der Städte Zürich und St. Gallen behaupten. Die Anreisezeit ist kurz und der öV-Systemwechsel macht die Anreise für viele günstiger. Zum Beispiel ist die Retourfahrt ab Zürich bis Braunwald oder Elm Fr. 11.20 bzw. Fr. 9.60 günstiger. Ab St. Gallen sind es Fr. 9.20 bzw. Fr. 7.60 weniger. Zusammen mit einer Tageskarte der Sportbahnen Braunwald oder Elm kann ein Skitag im Glarnerland ganze Fr. 20.00 günstiger als in Konkurrenzgebieten werden (Berechnungsbasis Halbtax-Abo). Mit Kombi-Angeboten von RailAway sparen Wintergäste sogar zusätzlich.

Saisonstart in Elm


Die Sportbahnen Elm starten am 14. Dezember mit dem Tagesbetrieb und dem Gratis-Skitag für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren. Das Schneesportparadies ist umgeben vom UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona und per Bahn und Bus bequem erreichbar. In Elm sind die Skisportstars Vreni Schneider und Tobias Grünenfelder gross geworden. Die Sportbahnen Elm verschaffen Wintersportbegeisterten den Zugang zu 40 Pistenkilometern zum Snowboarden, Skifahren, Carven und zu vier Kilometern Schlittelbahn. Unmittelbar neben dem Bergrestaurant Ämpächli befindet sich die Kinder-Arena, wo die Kleinen mit Bögli, Fähnli und Zauberteppich spielerisch Zugang zum Schneesport erhalten. Anfang Dezember hat mit dem Hotel Sardona eines der grössten Hotels der Region wiedereröffnet. Das Dorf Elm erhielt 1981 den Wakkerpreis und beheimatet ein Schiefertafelmuseum. In der Ferienregion, die sich über das gesamte Sernftal erstreckt, kommen auch Langläufer, Winterwanderer, Schneeschuhläufer und Skitourenfahrer auf ihre Kosten. Selbst Eisfischen steht ab Mitte Januar auf der Mettmen-Alp im Programm.

öV-Preisbeispiel «Elm» für Zürcherinnen und Zürcher mit Halbtax-Abo


Fahrt mit dem Glarner Sprinter ab Zürich HB um 07.40 Uhr (Ankunft um 09.13 Uhr) mit der Z-Pass Ostwind-Tageskarte für Fr. 25.80.
www.zpass.ch

Mit dem RailAway-Kombi profitieren Schlittel-Fans in Elm von besonders günstigen Konditionen. Ab Zürich HB kostet ein Schlitteltag inklusive Schlittel-Tageskarte in Elm Fr. 55.80. Kinder zahlen Fr. 40.60. Das Angebot ist gültig vom 1. Dezember 2013 bis 6. April 2014.
www.sbb.ch/railaway

öV-Preisbeispiel «Elm» für St. Gallerinnen und St. Galler mit Halbtax-Abo

Fahrt mit dem Voralpen-Express ab St. Gallen um 07.05 Uhr (Ankunft um 09.02 Uhr) mit der Ostwind-Tageskarte für Fr. 29.80.
www.ostwind.ch

Mit dem RailAway-Kombi profitieren Schlittel-Fans in Elm von besonders günstigen Konditionen. Ab St. Gallen kostet ein Schlitteltag inklusive Schlittel-Tageskarte in Elm Fr. 53.40. Kinder zahlen Fr. 38.20. Das Angebot ist gültig vom 1. Dezember 2013 bis 6. April 2014.
www.sbb.ch/railaway

Saisonstart in Braunwald


Am 21. Dezember 2013 startet Braunwald in die Wintersaison. Als eine der ersten Schweizer Tourismusorte erklärte sich das Dorf autofrei. Die Braunwaldbahn transportiert Gäste von Linthal auf das sonnige Plateau. Die Tourismusregion erstreckt sich über das gesamte Grosstal bis zum Klausenpass. Das Skigebiet in Braunwald umfasst 32 Pistenkilometer. Der Ferienort bietet alles für den kleinen und grossen Wintergast von Ski- und Snowboardfahren, über Schlitteln, Winterwandern, Schneeschuh- und Skitouren bis zu Langlauf oder einem winterlichen Sonnenbad auf einer der sieben Terrassen der acht Restaurants. Für Familien und Kinder sind ein Kinderhütedienst, die Ski- und Snowboardschule und das Kinderland auf dem Grotzenbühl im Angebot. In Braunwald steht mit dem Märchenhotel Bellevue eines der beliebtesten Familienhotels der Schweiz, das heute ein neues Erlebnisbad mit Aussenanlage eröffnet. Der besonderen Atmosphäre in Braunwald sind Erfindungen wie das Birchermüesli oder Kessler Ski- und Snowboards zu verdanken, die manchem Athleten zum Olympiasieg verholfen haben,

öV-Preisbeispiel «Braunwald» für Zürcherinnen und Zürcher mit Halbtax-Abo
Fahrt mit dem Glarner Sprinter ab Zürich HB um 07.40 Uhr, (Ankunft um 08.57 Uhr) mit der Z-Pass Ostwind Tageskarte für Fr. 25.80.
www.zpass.ch

Mit dem RailAway-Kombi profitieren Braunwald-Gäste von besonders günstigen Konditionen. Ab Zürich HB kostet ein Skitag inklusive Tageskarte in Braunwald Fr. 59.20. Kinder zahlen Fr. 40.00. Das Angebot ist gültig vom 21. Dezember 2013 bis 30. März 2014.
www.sbb.ch/railaway

öV-Preisbeispiel «Braunwald» für St. Gallerinnen und St. Galler mit Halbtax-Abo
Fahrt mit dem Voralpen-Express ab St. Gallen um 07.05 Uhr, (Ankunft um 08.44 Uhr) mit der Ostwind Tageskarte für Fr. 29.80.
www.ostwind.ch

Mit dem RailAway-Kombi profitieren Braunwald-Gäste von besonders günstigen Konditionen. Ab St. Gallen kostet ein Skitag inklusive Tageskarte in Braunwald Fr. 57.60. Kinder zahlen Fr. 37.80. Das Angebot ist gültig vom 21. Dezember 2013 bis 30. März 2014.