Gumenzunft unterstützt Skilift Hätzingen

Die Mitglieder der Gumenzunft haben am Montagabend, 3. April 2017, den Verantwortlichen des Skilifts Hätzingen einen Check über 3000 Franken für ihr Sanierungsprojekt überreicht. Die Gumenzunft will mit ihrem Beitrag mithelfen, dass der Skilift Hätzingen auch in den nächsten Jahren weiterbetrieben werden kann.



Zunftmeister Albert Roux (Mitte) und Säckelmeister Kurt Hauser (rechts) übergibt den Check an Präsident Fritz Trümpy (IG
Zunftmeister Albert Roux (Mitte) und Säckelmeister Kurt Hauser (rechts) übergibt den Check an Präsident Fritz Trümpy (IG

Eine stattliche Anzahl von 15 Gumenzünftern traf sich am Montagabend im Skistübli in Hätzingen. Anlass war die Übergabe eines Checks über 3000 Franken an die Verantwortlichen des Skilifts Hätzingen. Es sind grössere Sanierungen unter anderem am Dach der Skiliftstation und beim Restaurationsbetrieb des Skistüblis notwendig. Die Gesamtkosten betragen rund 275 000 Franken, für den Skilift alleine 120 000 Franken.

Zunftmeister Albert Roux freute sich, den Verantwortlichen die frohe Botschaft überbringen zu können. Die Zunftversammlung beschloss im Februar im wahrscheinlich höchstgelegenen Zunftlokal der Schweiz, dem Berggasthaus Gumen, die Sanierung des Skilifts Loh im Talgrund zu unterstützen und damit auch einen kleinen Beitrag an den Tourismus in Glarus Süd zu leisten. Skilift und Skistübli Hätzingen sind gerne besuchte Treffpunkte ausserhalb der grösseren Skigebiete Braunwald und Elm. Alt-Zunftmeister Heiri «Plexi» Blesi habe an der Zunftversammlung ein so fulminantes Votum gehalten, dass die Versammlung diesem Beitrag nur noch zustimmen konnte, erklärte Zunftmeister Albert Roux. Die Gumenzunft wurde vor zehn Jahren zwar ins Leben gerufen, um vor allem touristische Projekte in Braunwald zu unterstützen. Sie lässt es sich aber nicht nehmen, ausnahmsweise auch andere Projekte im Talgrund zu unterstützen, so etwa die Uniformierung der Glarner Tambouren.

Fritz Trümpy, Präsident der Interessengemeinschaft Skilift Loh, verdankte den Beitrag der Gumenzunft herzlich. Der Zustupf sei hochwillkommen. Die Finanzierung der beiden Sanierungsprojekte Skilift und Skistübli sei zwar fast gesichert, aber eben nur fast. Seinen Abschluss fand die Checkübergabe bei einem Apéro und Plättli.