Gut besuchte Hauptversammlung der FDP

Am Mittwoch, 3. März, fand im Hotel Glarnerhof in Glarus die Hauptversammlung der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Glarus statt.



Gut besuchte Hauptversammlung der FDP

Präsident Paul Olsen durfte eine grosse Anzahl Mitglieder zur Hauptversammlung begrüssen. In seinem Jahresbericht konnte er auf ein äusserst erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Die FDP.Die Liberalen konnten in der Gemeinde Glarus bei den Gemeinderatswahlen einen aussergewöhnlichen Erfolg erzielen. So stellt die Partei mit Christian Marti nicht nur den Gemeindepräsidenten sondern ist mit Reto Frey und Roland Schubiger mit zwei weiteren engagierten Freisinnigen im Gemeinderat vertreten. Dies zeigt, dass die Wähler einer konstruktiven liberalen Politik auch in Zeiten zunehmender politischer Polarisierung ihr Vertrauen schenken und an einer nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde Glarus interessiert sind.

Thomas Schiesser neu im Vorstand

Nach dem Revisorenbericht und der Genehmigung des Jahresabschlusses der Kasse wurde die Ersatzwahl für den Vorstand durchgeführt. Neu in den Vorstand der FDP.Die Liberalen der Gemeinde Glarus wählte die Versammlung Thomas Schiesser aus Ennenda.
Nach einem Grusswort des Gemeindepräsidenten Christian Marti dankte Paul Olsen den Anwesenden für die Unterstützung, welche die Partei von ihren Mitgliedern in den letzten Monaten erhalten hat und informierte über die im Laufe des Jahres anstehenden Wahlen und Abstimmungen.
Anschliessend an die Hauptversammlung konnten die Anwesenden einem Referat von Ansgar Gmür folgen. Der in Amden als Bauernsohn aufgewachsene Ansgar Gmür absolvierte in Basel eine Chemielaborantenlehre, bevor er die AKAD-Matura nachholte und in Zürich Ökonomie studierte. Seit dem Jahr 2000 ist er Direktor des Hauseigentümerverbandes HEV Schweiz und leitet in dieser Position einen Verband der mit über 290'000 Personen mehr Mitglieder zählt als die vier Bundesratsparteien zusammen. In seinem mit Humor vorgetragenen Referat zeigte Ansgar Gmür die Probleme auf, welche zur Subprime Krise führten und wagte mit Prognosen einen Blick in die Zukunft des Immobilienmarktes in der Schweiz.