Gut besuchter Kurstag für Guides in GeoStätte

Eine weitere von der IG UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona unterstützte Fortbildung für Guides fand kürzlich im Landesplattenberg in Engi statt. Es war die erste Weiterbildung dieser Art in einer GeoStätte des Geoparks Sardona. Die Teilnehmenden erlebten den Kurstag als anschaulich und informativ. Künftig sollen weitere solcher Tageskurse für Guides in GeoStätten durchgeführt werden.



Gut besuchte Fortbildung für Guides in der Welterberegion. (Bilder: zvg)
Gut besuchte Fortbildung für Guides in der Welterberegion. (Bilder: zvg)

Start im Landesplattenberg

Zum Workshop eingeladen waren die Guides des Landesplattenbergs Engi und der Schiefertafelfabrik Elm, GeoGuides Sardona und weitere Interessierte. Die Kursleitenden Jürg Meyer und Thomas Buckingham konnten rund 25 Teilnehmende zu einem spannenden Tag begrüssen. Treffpunkt war der Landesplattenberg, wo Kaspar Rhyner dieses für den Kanton Glarus wichtige ehemalige Schieferabbauwerk vorstellte. Im Innern des Berges erweiterten sich die Kursteilnehmenden ihr Gesteinswissen und diskutierten die Entstehung von Flysch und Engischiefer. Sie lernten die Geologie des Landesplattenbergs in die geologische Geschichte des Welterbes Sardona einzuordnen. Ein weiteres Thema waren die Fossilien, wie sie im Sernftaler Tonschiefer vorkommen und bereits vor 300 Jahren entdeckt wurden.

Lernen und Weitergeben


Im zweiten Kursteil wurde die Bedeutung des Welterbes Sardona thematisiert. Vielfältige Zeugen und Spuren der Entstehung unserer Berge wie die Glarner Hauptüberschiebung sind hier aussergewöhnlich gut sichtbar. Das Gebiet wurde dafür von der UNESCO im Jahr 2008 als weltweit einzigartig bezeichnet und deshalb in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen. Der Geschäftsführer der Tektonikarena Sardona, Harry Keel, ging auf die Angebote, Produkte und Leistungen der Tektonikarena Sardona ein und gab Hinweise, wie die Guides diese Informationen zum Welterbe Sardona in ihre Führungen einbauen können.

Vielfältige GeoStätten


Neben dem Landesplattenberg wurde auch die Schiefertafelfabrik in Elm als Kurslokal genutzt. Sie zählt wie der Plattenberg zu den rund 50 GeoStätten im Geopark Sardona. Die GeoStätten rund um die Tektonikarena Sardona sind geologische und bergbauhistorische, touristische Angebote oder gesteinsverarbeitende Betriebe. GeoStätten wie der Landesplattenberg oder die Schiefertafelfabrik sind auch Erlebnis- und Bildungsorte mit thematischen Bezugspunkten zur lokalen Geologie und deshalb wichtig für das Welterbe Sardona. Nach dem erfolgreichen Kurstag wird geplant, weitere Fortbildungen in anderen GeoStätten anzubieten.