Gut besuchter Netstaler Kreuzmarkt

Um es vorweg zu nehmen: Der Netstaler Kreuzmarkt erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Das bewies der Grossaufmarsch der Bevölkerung am vergangenen Donnerstagnachmittag in der Mehrzweckhalle, wo traditionsgemäss der örtliche Gemeinnützige Frauenverein seine beliebte Kaffeestube führte und für das leibliche Wohl der Gäste besorgt war.



Gut besuchter Netstaler Kreuzmarkt

Der Reinerlös erhält wie immer eine karitative Institution. In diesem Jahr kann der Verein Glarner Rollstuhltaxi davon profitieren.

Helleri, Glückrad und Fischerbecken


Ebenfalls in der Mehrzweckhalle versuchten die Kids ihr Glück beim Glücksrad und am Fischerbecken, während draussen auf dem südlichen Schulhausplatz die Kleinsten auf der traditionellen «Helleri» unermüdlich Runden drehten, immer vorausgesetzt, dass der Kreuzmarkt-Rappen ihrer Eltern auch grosszügig genug ausfiel. Die grösseren Knaben und Mädchen probten am Schiesstand ihre Zielgenauigkeit, indessen die anwesenden Marktfahrer wie in früheren Zeiten ihren Krimskrams dem Kreuzmarktbesucher anboten.

«Chrüzmärt»-Tanz und Gemspfeffer


Der Kreuzmarkt-Abend wickelte sich wie früher in den noch wenigen Restaurants im Dorf ab. Einige Wirtsleute präsentierten auf ihren Menükarten ein erstes Mal Gems- und Hirschpfeffer. Von diesem herbstlich kulinarischen Angebot machte auch heuer der Gemeinderat Glarus Gebrauch und lud traditionell die ehemaligen Netstaler Ratskolleginnen und -kollegen ins Restaurant Bären ein. Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass die Damen und Herren den geselligen Abend ausgiebig genossen hätten und man munkelt, dass das «Chrüzmärt-Gemspffer-Essen» künftig zu einer festen Institution werden soll. Es war wie gewohnt ein gelungener «Chrüzmärt» und weitere werden bestimmt folgen!