Gut informiert ins Glarnerland dank neuem Besucherlenkungssystem

Alles auf Grün: Dank enger Zusammenarbeit von Gemeinden, Bergbahnen, Kantonspolizei und Tourismus ist seit gestern 30. Dezember 2020 auf www.glarnerland.ch ein Besucherlenkungssystem online, welches stets aktuell über die Kapazitäten von Glarner Ausflugszielen informiert.



Screenshot vom Ampelsystem / www.glarnerland.ch (zvg)
Screenshot vom Ampelsystem / www.glarnerland.ch (zvg)

Wer ins Glarnerland reist, hat meist schon ein Ziel im Kopf. Was aber, wenn die angepeilte Destination, aufgrund der aktuellen Covid-19-Bestimmungen, schon in ihrer Kapazität ausgelastet ist? Da schafft das neue Ampelsystem Abhilfe. Es ist zentral auf www.glarnerland.ch/de/besucherlenkung.html abrufbar und wird zeitgleich auf den Webseiten der Sportbahnen Elm, Braunwald und Kerenzerberg sowie den Destinationsseiten www.elm.ch, www.braunwald.ch und www.glarusnord-walensee.ch ausgespielt. Zeichnet sich eine Kapazitätsüberlastung bei den Sportbahnen Braunwald und/oder Elm ab, wird dies zusätzlich in Näfels, Netstal und Schwanden direkt an der Strasse durch die Kantonspolizei Glarus signalisiert.

Diese Dienstleistung hilft dem Gast sein Besuch im Glarnerland so unkompliziert wie möglich zu planen und trägt aktiv dazu bei, Massierungen bei den grossen Freizeitanbietern und potenziellen Hotspots präventiv zu verhindern.

www.glarnerland.ch/de/besucherlenkung.html