Gute Bedingungen – gute Leistungen

Bei sehr guten äusseren Bedingungen sah man in allen Altersklassen gute Leistungen. Unsere jungen Glarner hielten mit.



Salome Graf
Salome Graf

Es war nicht zu kalt, die Sonne schien und der Schnee und die Spur waren gut. Was will man mehr? Die Wachsfrage für die klassische Technik war gut lösbar. Die 2,5 km lange Schlaufe war für die Zuschauer sehr übersichtlich und für alle gut zu bewältigen. Was auffiel, die Jungen liefen technisch erstaunlich gut.

Favoriten setzten sich durch

Schon bei den Jüngsten waren die Teilnehmer mit den gelben Startnummern, die momentanen Leader des Langlaufcups «Die Umgebungspartner», klar die Schnellsten. Siri und Nicola Wigger, Salome Graf, Cédric Keller, Angela Graf, Tanja Gerber, Dajan Danuser, Doris Stalder und Alfred Keller wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Einzig Roman Schaad bei den U18 und Reto Hänni bei den Herren 40+ gewannen und nicht die Favoriten Marius Danuser und Hano Vontobel. Die absolut schnellste Zeit bei den Männern lief übrigens der U18/20-Sieger Roman Schaad, bei den Frauen war es Rebecca Vontobel.

Gute junge Glarner

Bei den U10 gewannen Julia Hauser, Schwändi, und Peter Hiernickel, Schwanden, die Bronzemedaille. Jil Marti und Sandra Ott, beide Linthal, kamen bei den U14 auf die Ränge fünf und sieben. Wie erwartet liefen die Schwestern Lydia und Angelika Hiernickel, Schwanden, bei den U16 stark und kamen auf die Ränge drei und fünf. Sehr guter Dritter wurde der Linthaler Marcel Ott, er verlor auf den Sieger Danuser nur gerade fünf Sekunden. Ludwig Hiernickel wurde Vierter bei den U18/20 und Rolf Laager, Netstal, bei den Jahrgängen 1971 bis 1990. Immerhin 14 Glarnerinnen und Glarner waren am Start.