Gute Leistung schlecht belohnt

Die zweite Mannschaft des FC Linth überrascht weiter: In einem engagierten 3.Liga Spiel konnten die Glarner dem zweitplatzierten Sargans einen Punkt abnehmen.



Grosser Einsatz: Linth04 erkämpft sich gegen Sargans einen Punkt (Bild: jhuber)
Grosser Einsatz: Linth04 erkämpft sich gegen Sargans einen Punkt (Bild: jhuber)

Die Glarner Unterländer starteten sehr druckvoll in die Partie und zeigten keinen grossen Respekt vor dem Favoriten aus Sargans. Vor allem Tikiz und Asani wirbelten die Sarganser Verteidigung mit schnellen Dribblings und schönen Doppelpässen teils schwindlig. So war es nicht erstaunlich, dass der FC Linth schon nach fünf Minuten in Führung gehen konnte: Asani verwertet einen schönen Steilpass von Tikiz zum ersten Treffer. Auch nach dieser Führung drückten die Linth Akteure weiter aufs Tempo und versuchten sofort ein zweites Tor nachzusetzen. Bis anhin hatten sie stets Mühe nach einem Treffer das Niveau zu halten und erhielten in verschiedenen Spielen so sehr blöde Tore. Doch vergangenen Samstag war dem nicht so: Der FC Linth war weiterhin die bessere Mannschaft und spielten teilweise schönen Fussball. So war es nicht erstaunlich, dass die Gelb Schwarzen nach knapp 20 Minuten zum zweiten Mall jubeln konnten: Asani fasste sich aus 25 Meter ein Herz und hämmerte den Ball unhaltbar in die Maschen. Der Sarganser Torhüter John sah bei diesem Gegentreffer nicht gerade gut aus.

Der FC Sargans hatte bis anhin keine Offensivaktionen und war meistens nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. So war es eher überraschend, als sie in der 30.Minute mit ihrem ersten echten Angriff auch gerade ein Tor erzielen konnten. Doch herausgespielt war dieser Treffer nicht, es war ein Freistoss. Dabei reagierte der Kopfballstarke Barholet am schnellsten und traf zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach diesem kleinen Schock hatten die Gelb Schwarzen ein wenig Mühe das Spiel weiter zu dominieren. Der FC Sargans hatte auf einmal mehr vom Spiel und kam auch zu einigen Abschlussversuchen, die jedoch allesamt haltbar waren und Don Ofrio vor keine grossen Probleme stellten. So gingen die beiden Mannschaften mit dem 2:1 für den Underdog in die Pause.

FC Sargans mit starkem Endspurt

Die zweite Halbzeit begann für die Redzepi-Boys perfekt: Nach knapp 10 Minuten traf Machielsen nach einer mustergültigen Tikiz-Vorarbeit zum 3:1. Danach hätte man meinen können, dass der FC Linth das Spiel nun nach Hause bringen könnte. Und sie drückten dabei auch weiter aufs Tempo und Gavric hatte in der 65.Minute einen weiteren Treffer für die Linth Akteure auf dem Fuss, doch sein Heber landete über dem Tor. Doch auch die Sargansewr kamen nun zu Torchancen und waren weiterhin bei stehenden Bällen sehr gefährlich. So war es nicht verwunderlich, dass Mannhard nach einem weiteren Eckball zum erneuten Anschlusstreffer einköpfeln konnte. Danach witterten die St.Galler eine neue Chance, doch noch zu Punkten zu kommen und drückte nun aufs Tempo. Der FC Lint war nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt und häufig liess die Abgeklärtheit zu wünschen übrig. Und so war es fast klar, als Mannhard nach einem Missverständnis in der Linth-Abwehr zum viel umjubelten Ausgleich traf. Nach diesem Treffer hätten beide Mannschaften noch gewinnen können, doch die beiden Torhüter und das Pech, waren die Verhinderer dieser Treffer. So zeigte sich Redzepi mit gemischten Gefühlen: Eigentlich sei er zufrieden, jedoch hätten sie das Spiel auch gewinnen können.

SPIELTELEGRAMM:

FC Linth 04b : FC Sargans 3:3 (2:1)
Sportplatz SGU-200 Zuschauer
SR:Huber

Tore: 1:0,2:0 (Asani 10., 20.), 2:1 (Bartholet 35.), 3:1 (Machielsen 55.), 3:2, 3:3 (Mannhart 65., 75.)

Linth: Don Ofrio, Nikolov, Bajrami, Treveri, Vidovic, Tikiz, Asani(75.Petrovic), Antic, Russo (46.Machielsen), Gavric, Müller Sargans: John, Kalberer, Zimmermann(65.Good), Walser, Mannhart, Bartholet, Spillmann(46.Bonderer), Giurgola, Turnell(A.Zimmermann), Border, Schlegel