Gute Leistungen, aber wenige Glarner Lichtblicke

Auf einer guten 2,5 km-Strecke massen sich in der klassischen Technik mit Massenstart gut 100 Läuferinnen und Läufer am 17. Wiggis-Langlauf in Netstal. Franziska Trütsch vom SC Drusberg und Andrin Vontobel vom SC Bachtel waren die Tagessieger.



Auf geht’s! Tanja Gerber
Auf geht’s! Tanja Gerber

Es wurde knapp für die Netstaler, als erst am Freitag so richtig Schnee fiel. Gleichwohl gelang es für den Wettkampf vom Samstag eine gute klassische Spurt zu legen, die sowohl von den Teilnehmern als auch von den Zuschauern gelobt wurde. Überhaupt sorgten die Organisatoren des SC Netstal gekonnt für eine reibungslose Durchführung.

Guter Nachwuchs vorhanden

Beim Nachwuchs gab es einige Lichtblicke aus dem OSSV, sonst aber dominierten Teilnehmer aus anderen Verbandsgebieten, so vor allem vom Zürcher- und vom St. Galler Oberländer Skiverband. Bei den jungen Glarnern sieht es nicht gerade gut aus, einzig die Schwestern Hiernickel sorgten für einen Lichtblick. Aber die Saison ist noch jung, mit mehr Schneekilometern kommen auch die besseren Resultate. Gute Arbeit der Trainer und Betreuer ist gefragt. Auffallend und erfreulich war, dass fast alle Jungen die klassische Technik gut beherrschen.

Spannung bei der Elite

Das Rennen der Hauptklasse war hochstehend und entsprechend spannend. Nach dem zahlenmässig schwach besetzten Frauenrennen, klar gewonnen von Franziska Trütsch vom SC Drusberg, sah man bei den Männern ein interessantes Rennen in guter Besetzung. Aus einer Vierergruppe mit Andrin Vontobel, Bachtel, Fabian Schaad, Drusberg, Piet Heer und Noe Tüfer, beide Davos, vermochte sich schliesslich Vontobel ganz knapp zu lösen und gewann vor Schaad, Heer und Tüfer. Die ersten drei gehören dem Kader des Swiss Ski an.