Gute Perspektiven bei der Raiffeisenbank Glarnerland

An der Bilanzmedienkonferenz Montag, 28. Februar, konnte die Raiffeisenbank Glarnerland einen um 1,5 Prozent besseren Jahresgewinn als im Vorjahr präsentieren. Mit der Strategie «Perspektivenbank» sei man zudem für die künftigen Herausforderungen gewappnet und bietet Kunden, Mitarbeitenden sowie dem ganzen Kanton einen Mehrwert.



Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Glarnerland
Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Glarnerland

Das Marktumfeld sei besonders mit dem anhaltenden Rückgang der Zinsmargen weiterhin sehr anspruchsvoll, setzte Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Glarnerland, den Rahmen um die Bilanzpräsentation am Montag in Näfels. So sei es umso erfreulicher, dass der Jahresgewinn rund 1,5 Prozent höher als im Vorjahr ausfiel. «Das ermöglicht uns, dass wir der Generalversammlung die Verzinsung des Genossenschaftskapital vorschlagen.» Dies findet leider wie im Vorjahr nicht in physischer Form und umrahmt von Zirkus Knie statt. «Die Entscheidung musste bereits im Verlauf des vergangenen Jahres getroffen werden. Und zu diesem Zeitpunkt liessen die Schutzmassnahmen eine andere Entscheidung leider nicht zu», führte Leisinger diesbezüglich weiter aus. Die Perspektiven hätten sich in dieser Hinsicht zum Glück in den letzten Wochen deutlich verbessert und die Verhandlungen für das kommenden Jahr laufen bereits.

Perspektiven fürs Glarnerland

In der Strategie hat sich die Bank mit dem Begriff «Perspektivenbank» die Herausforderung auferlegt, für Kunden und Mitarbeitende weitgehende Perspektiven aufzuzeigen. Für Kunden soll dies in Form eines umfassenden und interessanten Leistungsangebot für alle Finanzanliegen zum Ausdruck kommen. Die Mitarbeitenden sollen in ihrer Tätigkeit nicht nur erfolgreich sein, sondern auch Erfüllung finden und sich laufend weiterentwickeln können. «Darüber hinaus hat die Bank einen Perspektiv Fonds gebildet.» Damit sollen gemeinnützige und wohltätige Organisationen und Projekte im Kanton Glarus unterstützt und gefördert werden und damit eine zusätzliche Perspektive erhalten.

Bereit für künftige Herausforderungen

Einen Grund für das wiederum erfreuliche Jahresergebnis sei für Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung, vor allem das hohe Vertrauen der Kundinnen und Kunden. So haben die Kundeneinlagen im Berichtsjahr um 5,1 Prozent auf 602,8 Millionen zugenommen. «Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis erneut und ist somit für die kommenden Jahre gut aufgestellt.» Denn auch in der nahen Zukunft dürften die Herausforderungen im Finanzsektor kaum kleiner werden. «Die Verantwortlichen der Bank können hier weiterhin auf die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Mitarbeitenden zählen.» Zudem biete die Raiffeisen dank der Zusammenarbeit mit der Versicherung, «die Mobiliar», neu ein umfassendes Angebot rund um Versicherung, Vorsorge und Finanzen an.