Gute Stimmung an einem Prachtstag

Schöner hätten es die Parlamentarier aus acht Kantonen in Elm nicht treffen können: wunderbarer Schnee, tolle Pisten und ein Bergpanorama, wie selten und damit natürlich eine entsprechend gute Stimmung. Eine bessere «PR» fürs Glarnerland kann man gar nicht machen.



So sahen am Samstag die Teilnehmer das Elmer Bergpanorama
So sahen am Samstag die Teilnehmer das Elmer Bergpanorama

Einzig drückten die Unfälle zweier Parlamentarierinnen, eine beim Rennen, die andere bei der Talabfahrt, auf die gute Stimmung. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung. Das Rennen am Morgen, in zwei Läufen ausgetragen, war spannend. Vreni Schneiders Leute hatten eine sehr geeignete Strecke ausgeflaggt und sorgten für eine rasche Auswertung der Resultate.

Diesmal nicht Rolf Elmer

Letztes Jahr auf der Alp Selamatt war der Elmer Landrat Rolf Elmer, der OK-Präsident der diesjährigen Austragung, Bestzeit gefahren. Auch diesmal war er nahe daran, doch der «Innerrhödler» Grossrat Josef Schmid war um Quäntchen besser und entführte den Goldpokal nach Weissbad. Elmer holte dafür den Mannschaftssieg für die Glarner, zusammen mit den Landräten Toni Gisler und Hans-Jörg Marti. Bei den Frauen holte sich ebenfalls eine Appenzellerin aus Innerrhoden, Christa Wild, den Sieg vor Karin Mäder Zuberbühler aus Rüti ZH und Marianne Lienhard, Landrätin aus Elm.

Wunderschönes Drum und Dran

Sowohl der stimmungsvolle Apéro im «Älpli» als auch das Nachtessen im Hotel «Sardona» mit musikalischer Unterhaltung durch das Trio Stefan Maduz, Glarnerkäse, Weisswein und der fantastische Blick auf das schneebedeckte Gebirgspanorama lösten die Zungen quer durch alle Kantone und Parteien. Beim Nachtessen sorgte Richi Bertini für Stimmung in und um den Ziger, und Dr. Thomas Hefti erklärte den Auswärtigen in humorvoller Art, was es mit Glarus Süd auf sich hat. Tafelmajor Hansruedi Forrer sorgte für Spannung beim Rangverlesen, und die Küche und das Serviceteam des Hotel Sardona für ein feines Essen.