Gutes Glarner Trinkwasser

Im Jahr 2022 wurde das öffentliche Wasserleitungsnetz regelmässig durch Kontrolleure untersucht. Alle Glarner Wasserproben waren mikrobiologisch in Ordnung.



29 Trinkwasserproben wurden im Kanton Glarus überprüft, alle waren in Ordnung • (Foto: iStock)
29 Trinkwasserproben wurden im Kanton Glarus überprüft, alle waren in Ordnung • (Foto: iStock)

Von April bis November 2022 haben die Lebensmittelkontrolleure des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) in den Kantonen Glarus und Graubünden einige Hundert Trinkwasserproben erhoben. Insgesamt ergab sich eine Beanstandungsquote von 5,3 Prozent, gegenüber 5,7 Prozent im Vorjahr. Die meisten Beanstandungen betrafen geringfügige Verunreinigungen durch Fäkalkeime und die Überschreitung der Gesamtkeimzahl. Der für Uran festgelegte Höchstwert wurde in keiner der 244 untersuchten Trinkwasserproben überschritten. Das Resultat wird durch das ALT als sehr gut bewertet. Einzelne Trinkwasserversorger müssen ihre Selbstkontrolle verbessern und wirksame Massnahmen zur Reduktion der festgestellten Kontaminanten einleiten.

Gutes Glarner Wasser

Im Kanton Glarus wurden 29 Wasserproben in 5 Ortschaften erhoben. Es wurde nur die Mikrobiologie überprüft, welche bei allen Proben in Ordnung war.