GV Tarifverbund OSTWIND am 7. Mai 2014 in Engi

Der Tarifverbund OSTWIND hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem gegenüber 2013 höheren Verkehrsertrag von 3,7 Prozent abgeschlossen. Die 126,9 Millionen Franken liegen 1 Prozent über dem Budget für 2013. Der Kanton Glarus wurde per Dezember 2013 erfolgreich in den OSTWIND integriert.



Der Tarifverbund OSTWIND führte die Generalversammlung in Engi durch. (Archivbild: e.huber)
Der Tarifverbund OSTWIND führte die Generalversammlung in Engi durch. (Archivbild: e.huber)

Die Kooperationen mit dem Fürstentum Liechtenstein und dem Verkehrsverbund Vorarlberg konnten wie geplant am 15. Dezember 2013 umgesetzt werden. Die Generalversammlung genehmigte die Aufnahme von drei neuen Zonen in der March (Kanton Schwyz).

Jahresabschluss 2013


Der Tarifverbund OSTWIND hat das zweite Geschäftsjahr unter der neuen Rechtsform der Genossenschaft mit einem Verkehrsertrag von 126,9 Millionen Franken erfolgreich abgeschlossen. Der Totalbetrag liegt 1 Prozent über den mit den Bestellerkantonen gemeinsam festgelegten, hohen Erwartungen. Der Umsatz im OSTWIND Z-Pass-Korridor entwickelte sich sowohl bei den Einzelbilletten wie auch bei den Abonnements erfreulich. Das Total des Verkehrsertrags wurde während dem Geschäftsjahr verursachergerecht an die beteiligten Transportunternehmungen verteilt.

Die Absätze (Anzahl Verkäufe) im OSTWIND waren hingegen leicht rückläufig. Die Umsatzsteigerung im Vergleich mit 2012 ist somit nur auf die Tariferhöhung im Dezember 2012 zurückzuführen. Diese Tendenz ist beunruhigend. Das sehr ambitiöse Umsatzziel für 2014 bleibt eine grosse Herausforderung.

Der OSTWIND wächst weiter

Seit 15. Dezember 2013 gehört der Kanton Glarus als vollwertiges Mitglied zum Tarifverbund OSTWIND. Ins benachbarte Fürstentum Liechtenstein können grenzüberschreitende Fahrausweise gelöst werden. Zudem fördern der Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) und der OSTWIND den kleinen Grenzverkehr mit einem ÖV-Kombi-Angebot für Einzelfahrausweise, Monats- und Jahresabonnemente.

Ab 14. Dezember 2014 wird die Region March (Kanton Schwyz), aufgeteilt in drei Zonen, in den Tarifverbund OSTWIND integriert. Weiter wird der Grenzverkehr in der Region Kreuzlingen mit einem ÖV-Kombi-Angebot für Einzelfahrausweise, Monats- und Jahresabos gefördert.