Gymnaestrada 2011-Schlussfeier Senioren Glarnerland

In Bilten startete die Seniorengruppe des Glarner Turnverbands vor rund zwei Jahren mit den ersten Trainings für die Gymnaestrada 2011 in Lausanne. Am zweiten Samstag im Oktober fand wiederum in Bilten die Schlussfeier der Gruppe Glarnerland statt.



Die Schlussfeier in Bilten. (Bilder: Fritz Brander)
Die Schlussfeier in Bilten. (Bilder: Fritz Brander)

Mit dabei an diesem Abend waren auch die Teilnehmer vom St. Galler Turnverband, die mehrheitlich ebenfalls mit den Glarnern zusammen Trainings absolvierten. Nach einem Begrüssung-Drink wurde ein feines Nachtessen von der Metzgerei Kern Ennenda serviert, das natürlich aus dem Kochbuch des Glarnerlands entstand. Verschiedene Filme aus den Vorführungen an die Hauptprobe in Brugg sowie natürlich von den Vorführungen in Lausanne weckten bei allen Anwesenden die Erinnerung an die wunderschöne Woche an der Gymnaestrada in Lausanne. Auch die vielen intensiven Trainings gingen allen anwesenden Turnerinnen und Turnern wieder durch den Kopf. Käthy Rhyner verstand es sehr eindrücklich in ihrem geübten Glarner Dialekt in verschiedenen Stationen der Vorbereitungen bis zum Anlass den Anwesenden auf sehr humorvolle Art wieder in den Sinn zu rufen. Natürlich fand auch die Ehrung der Hauptverantwortlichen grossen Applaus der Teilnehmer. So wurde Andrea Krieg für ihre administrative Führung der Gruppe geehrt. Agnes Gerber und Martin Staub hatten die Aufgabe, die Vorführungen technisch nach den Vorgaben des STV an die Frauen und Männer des Teams Glarnerland einzuüben. Als Dank für ihre grosse Arbeit erhielten die Leiter ein Präsent, das ganz im Zeichen der Senioren-Grossraumvorführung stand.

Bereits laufen die Anmeldungen für die nächste Gymnaestrada in Finnland, verbunden mit einem Zwischenhalt am Eidgenössischen Turnfest in Biel.