Haben Sie sich heute schon bewegt?

Zugeben, diese ganz persönliche Frage kann je nach Vorgeschichte oder Freizeitverhalten auch mal komplett falsch aufgefasst werden. Und trotzdem wird es die vorherrschende Frage im Monat Mai sein. Wie viele andere Gemeinden nehmen von Glarus Nord nämlich am Coop Gemeinde-Duell teil, dem grössten nationalen Programm zur Förderung von mehr Bewegung, welches 2005 vom Bundesamt für Sport gestartet wurde?



Glarus Nord bewegt sich (Bilder: zvg)
Glarus Nord bewegt sich (Bilder: zvg)

Rund 200 Gemeinden organisieren in Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und Privaten während eines Monats kostenlose Bewegungsangebote für die eigene Region. Dabei kann die Bevölkerung Bewegungsminuten für die eigene Gemeinde sammeln. Je mehr Minuten eine Gemeinde vorweisen kann, desto grösser ist die Chance, den Titel der «bewegtesten Gemeinde der Schweiz» zu erhalten. Grund genug auch in Glarus Nord den «inneren Sauhund» beiseitezuschieben und sich zu bewegen, denn wie gesagt, jede Minute zählt!

Vitaparcours, Fahrrad fahren oder ein Nachmittagsspaziergang im Freien

Die Möglichkeiten, Bewegung in den eigenen Alltag zu bringen, sind unbegrenzt und unkompliziert umzusetzen. So gibt es zum einen eine grosse Anzahl von Angeboten der Vereine oder von Privaten in Glarus Nord, welche man auf dem zugestellten Flyer oder auf der Homepage vom Coop Gemeinde-Duell finden kann. Zum anderen können wir die Bewegung problemlos in unseren Alltag integrieren. Ein Spaziergang am Waldrand entlang hilft entspannend und sich aufs Wesentliche zu besinnen. Auf dem Vitaparcours – wir finden einen in Niederurnen und einen in Mollis – können wir in der freien Natur unsere Muskeln stärken. Und wenn wir das Auto stehen lassen – das Portemonnaie wird’s uns danken – und stattdessen auf dem Drahtesel zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren, trainieren wir unsere Muskeln und schonen gleichzeitig auch die Umwelt.

Bewegungsminuten sammeln, so funktioniert’s

Vom 1. bis 31. Mai finden in Glarus Nord viele tolle, kostenlose Bewegungsaktivitäten statt, zu welchen alle eingeladen sind. Bei der Teilnahme an einem solchen Angebot werden die Bewegungsminuten direkt durch den Veranstalter erfasst. Via App können im Mai zudem individuell weitere Bewegungsminuten gesammelt werden. Ob Tennismatch, Fussball spielen oder der Spaziergang mit dem Hund, alles zählt. Gleichzeitig können auch alle Heimweh-Glarner mit dieser App zugunsten von Glarus Nord Bewegungsminuten sammeln.

Übrigens, als Startevent bietet sich die Landsgemeinde an! Ob man mit dem Velo nach Glarus fährt oder am Landsgemeinde-Markt fleissig durch die Stände flaniert, es zählen einzig die Bewegungsminuten! In diesem Sinne – haben Sie sich heute schon bewegt?

Coop Gemeinde Duell
Im Jahre 2005 initiierte das Bundesamt für Sport (BASPO) mit schweiz.bewegt das grösste nationale Förderprogramm für mehr Bewegung. Jeweils im Mai organisieren zahlreiche Gemeinden in Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und weiteren Partnern Sport- und Bewegungsangebote für die ganze Bevölkerung unter dem Titel «Coop Gmeinde Duell von schweiz.bewegt» Die Bevölkerung sammelt dabei Bewegungsminuten für ihre Gemeinde, um dieser zum Titel «bewegteste Gemeinde der Schweiz» zu verhelfen. Für Vereine ist das Projekt eine ideale Plattform, um das Vereinsangebot zu präsentieren. So kann die Bevölkerung bestehende und neue Angebote kennenlernen, die Freude an der Bewegung kann geweckt und neue Vereinsmitglieder können gewonnen werden. Via App kann man auch unabhängig eigene Bewegungsminuten für die Wohn- oder Wahlgemeinde sammeln.

So funktionierts:
• App "Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt" herunterladen im Apple Store/Google Play Store (kostenlos)
• Erstelle dein Benutzerkonto und wähle deine Wohn-Gemeinde aus.
• Von nun an kannst du alle deine Aktivitäten via Stoppuhr in der App speichern.