Hacke und Schaufel statt Schwarzwurzel

Als Werkzeuge der Musikantinnen und Musikanten gelten normalerweise unter anderem Klarinetten alias Schwarzwurzeln, Trompeten, Waldhörner, Saxofone oder auch Posaunen. Für einmal brachen die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberurnen aber mit dieser Tradition.



Wechselten von den gewohnten Instrumente zu Hacke und Schaufel
Wechselten von den gewohnten Instrumente zu Hacke und Schaufel

In den vergangenen Jahren konnten die Vereine in der Gemeinde Glarus Nord immer wieder Arbeitstage durchführen, bei denen sich der Verein einen «Zustupf» in die Kasse verdienen konnte. So wechselten die Mitglieder der Musikgesellschaft Oberurnen am vergangenen Samstag von ihren gewohnten Instrumenten auf Hacke und Schaufel. Morgens um 08.00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Vereins beim Pumptrack in Mollis. Unter der kundigen Leitung von Röbi Müller machten sich die einsatzbereiten Frauen und Männer daran, den Weg im Wideli von wildwachsendem Gestrüpp zu befreien. So wurde manche Staude abgezwackt und zahlreiches Schlinggewächs ausgerupft, die Wegkanten wurden begradigt und Steine wurden zwecks besserer Begehbarkeit aus dem Weg geräumt.

Nebst all der (ungewohnten) strengen, körperlichen Arbeit kam aber auch der Plausch nicht zu kurz. Bei der gemütlichen Pause ergab sich Gelegenheit für einen Schwatz, die neuesten Musikantenwitze und einen wohlverdienten Kaffee mit Kuchen. Nach der Mittagspause waren die aufgetragenen Arbeiten abgeschlossen, die tatkräftigen Arbeiterinnen und Arbeiter wurden ins Wochenende entlassen mit der Aufforderung, wieder das gewohnte Werkzeug in die Hände zu nehmen und fleissig zu üben. Der nächste grosse Auftritt der Musikgesellschaft Oberurnen rückt nämlich in Riesenschritten näher. Am Samstag, 25. November, lädt der Verein ein zum traditionellen Unterhaltungsabend!