Hände der Glarner Bevölkerung weiterhin in guten Händen

Jahrelang wurde die Handchirurgie im Kanton Glarus durch Dr. med. Ralph Benedetti und Dr. med. André Rotzer sichergestellt. Ende Februar 2019 verliess Dr. Benedetti altershalber das Kantonsspital Glarus (KSGL). Seither haben Dr. Rotzer und der Chefarzt der Handchirurgie am Kantonsspital Graubünden, Dr. med. Mathias Häfeli, die handchirurgische Versorgung gewährleistet.



Dr. med. Christian Wirtz
Dr. med. Christian Wirtz

Nun zieht sich auch Dr. Rotzer in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Die Versorgung der Glarner Hände übernimmt neu ein Team aus dem Kantonsspital Graubünden. 

Dr. med. André Rotzer geht in den Ruhestand 

Wer kennt ihn nicht – den geselligen Chirurgen aus dem Kanton Wallis? Über 20 Jahre hat Dr. med. André Rotzer die Chirurgie am Kantonsspital Glarus als Chefarzt geprägt. Sein Operationsspektrum war äusserst breit. Aufgrund seiner Verdienste verlieh ihm die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie sogar die Ehrenmitgliedschaft – eine Ehre, die nur wenigen Schweizer Chirurgen zuteilwird. Im Februar 2017 hat Dr. Rotzer die Chefarztfunktion an seine Nachfolgerin PD Dr. med. Eliane Angst übergeben. Als Leitender Arzt operierte er aber in einem Teilzeitpensum weiter. Sukzessive baute er sein Arbeitspensum ab. Seit März 2019 war er gemeinsam mit Dr. med. Mathias Häfeli, Chefarzt am Kantonsspital Graubünden, noch für die handchirurgische Versorgung des Kantons Glarus zuständig. Jetzt übernimmt Chur vollständig und Dr. Rotzer darf endlich in seinen wohlverdienten und gewünschten Ruhestand. 

Weiterhin eine Handchirurgie am KSGL 

Die Handchirurgie bleibt weiterhin auf der breiten Angebotspalette des Kantonsspitals Glarus. Um das Angebot aufrechterhalten zu können, braucht es zur gegenseitigen Stellvertretung im Minimum zwei Ärztinnen oder Ärzte. Angesichts des ausgetrockneten Arbeitsmarktes und der hohen Qualitätsansprüche hat sich das KSGL für eine Lösung mit seinem Kooperationspartner, dem Kantonsspital Graubünden, entschieden. Bis Ende Jahr werden Dr. med. Christian Wirtz und Dr. med. Tim Cordier an zwei Tagen pro Woche in Glarus Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Unterarms und der Hand sowie der peripheren Nerven abklären und operieren. 

Sowohl Dr. Wirtz als auch Dr. Cordier sind Fachärzte FMH für Handchirurgie sowie für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Ab Anfang 2021 wird Dr. med. Vera Fischer an zwei Tagen pro Woche für Glarus zuständig sein. Die gebürtige Liechtensteinerin hat nach der Allgemeinchirurgie-Ausbildung ihre handchirurgische Weiterbildung am Kantonsspital Graubünden, am Inselspital Bern und in einer Privatpraxis in Biel absolviert. Dr. Cordier wird ebenfalls weiterhin einen Tag pro Woche für die Glarner Patientinnen und Patienten in Glarus da sein, sodass dann die Handchirurgie an insgesamt drei Tagen pro Woche fachärztlich besetzt sein wird. Dr. Häfeli und Dr. Wirtz stehen für die Abdeckung bei Abwesenheiten von Dr. Fischer und Dr. Cordier auch in Zukunft zur Verfügung. 

Kantonsspital Glarus 

Das Kantonsspital Glarus bietet als Drehscheibe der Gesundheitsversorgung seit mehr als 130 Jahren medizinische Kompetenz für die Bevölkerung des Kantons Glarus und der angrenzenden Regionen. Es zeichnet sich durch ausgewiesene Fachpersonen, ein aussergewöhnlich breites medizinisches Angebot sowie modernste Technologie und Infrastruktur aus. Über 600 Mitarbeitende aus 20 Berufen setzen sich tagtäglich rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein.