«Hätt öpper de Messi oder de Rinaldo?»

Die Panini-Tauschbörse von glarus24 und der Glarner Woche hat am vergangenen Mittwoch zahlreiche Sammler ins Clublokal vom FC Linth04 nach Niederurnen gelockt. Während die einen ihr fst-Heft komplettieren konnten, kamen andere wenigstens ihrem Ziel deutlich näher.



Glarus im Tauschfieber: An der Tauschbörse herrschte grosser Betrieb (Bild: ehuber)
Glarus im Tauschfieber: An der Tauschbörse herrschte grosser Betrieb (Bild: ehuber)

Kleine Finger huschen flink durch den Stapel. Augen blicken konzentriert herum. Listen werden konsultiert, Zahlen abgestrichen und die Beute stolz präsentiert. Und gleich wird der nächste Tauschpartner gesucht und das Spiel fängt von Neuem an. Die Tauschbörse am letzten Mittwoch hat gezeigt: Das Glarnerland ist im Tauschfieber. Viele Kinder, aber auch Erwachsene tauschten die verschiedenen Panini-Bildchen, immer auf der Suche nach den letzten fehlenden Stickers.

Mütter und Väter


Obwohl vor allem Kinder an der Tauschbörse teilnahmen, blieb meistens der grösste Teil der Arbeit bei den Eltern hängen. Bereits im Vorfeld erstellten sie die Liste der fehlenden Bilder von Hand, aber teilweise auch am Computer, während des Anlasses durchsuchten sie die Stapel auf der Suche nach den gewünschten Nummern oder warfen mindestens ein kontrollierendes Auge auf das Treiben ihrer Sprösslinge. Teilweise schien die Begeisterung der Erwachsene deutlich grösser zu sein als bei den Kindern. Was vielleicht die Frage wachrief: Wer hier eigentlich für wen sammelt. Ein schöner Anblick, wie sich die Generationen bei einem gemeinsamen Hobby freundlich zusammenfinden. «Es hat uns grossen Spass bereitet und wir finden die Idee ausgezeichnet, so können die Kinder sich gegenseitig austauschen und lernen sich zu organisieren.» Dies die Meinung einer der an diesem Nachmittag anwesenden Mutter.

Eine gute Vorbereitung hilft beim Tauschen


Jeder Sammler hat so seine eigene Technik, das hat sich auch bei der ersten Tauschbörse in Niederurnen gezeigt. Wichtig ist aber, dass die Bilder, welche zum Tausch angeboten werden, im Stapel übersichtlich nach Nummern sortiert sind. Dies erleichtert das Auffinden eines fehlenden Bildchens wesentlich. Wichtig ist auch, dass die fehlenden Bilder nach Nummern auf einem Blatt Papier aufgeführt werden, so kann der Sammler jeweils das gefundene Bild abstreichen und feststellen, was ihm noch fehlt. Dabei ist, und das hat sich am vergangenen Mittwoch gezeigt, vor allem die Unterstützung der Mütter oder Grossmüttern eine grosse Hilfe.

Es geht weite: Die nächste Panini-Tauschbörse von glarus24 und der Glarner Woche findet am kommenden Mittwoch, 30. April, im Clubhaus des FC Glarus im Buchholz Glarus von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Die letzte Tauschbörse wird dann am 7. Mai im Clubhaus vom FC Schwanden stattfinden.