Hallenturnier FC Netstal 10./11. Januar 2015

Am Wochenende vom 10./11. Januar 2015 stand die 10. Ausführung des FC Netstal-Hallenturnieres auf dem Programm. Dabei standen insgesamt 60 Mannschaften mit zirka 450 Junioren in den Netstaler Turnhallen im Einsatz.



Hallenturnier FC Netstal 10./11. Januar 2015

Für den Turnierauftakt am Sonntagmorgen sorgte das Turnier der F-Junioren 1. Stärkeklasse. Bei diesem Turnier mit acht Mannschaften kam es im Finale zu einem Glarus Süd-Derby zwischen Schwanden und Rüti. Der FC Schwanden konnte sich in einem hartumkämpften Spiel mit 1:0 durchsetzen. Die F-Junioren des FC Netstal verpassten die Halbfinalqualfikation aufgrund zu vieler vergebener Torchancen in der Vorrunde und schlossen das Turnier auf Rang 7 ab.

Im weiteren Verlauf des ersten Turniertages standen dann die D- und C-Juniorenturniere auf dem Programm. Bei den D-Junioren ging die Siegerglocke von Glockensponsor Ernst Fausch über den Ricken. Der FC Wattwil-Bunt setzte sich im Finale gegen dem FC Glarus durch. Im kleinen Finale besiegte der FC Schwanden die andere D-Junioren-Mannschaft des FC Glarus mit 3:2 und sicherte sich so Rang 3. Die beiden Netstaler Mannschaften hatten mit starken Gegnern zu kämpfen und schlossen das Turnier auf den Rängen 10 und 12 ab.

Nachdem die D-Junioren den Turniersieg knapp verpassten, schafften diesen dann die C-Junioren des FC Glarus. Nachdem sich die FCG-Junioren im Halbfinal gegen die bislang ungeschlagenen Gastgeber FC Netstal durchgesetzt haben, setzten sie sich auch im Finale gegen den FC Niederlenz souverän durch. Im kleinen Final siegte die 2. Mannschaft aus Niederlenz gegen Netstal mit 2:0.

Zum Schluss des ersten Turniertages standen die A-Junioren im Einsatz. Bei diesen ging die Siegerglocke ins nahe Ausland nach Liechtenstein. Der FC Balzers gewann das Finale gegen den ungeschlagenen Vorrundendominator aus Freienbach im Penaltyschiessen. Den 3. Rang sicherte sich der FC Netstal nach spannendem Spiel und Penaltyschiessen gegen Wädenswil.

Für den Auftakt des 2. Turniertages waren die E-Junioren besorgt. Dabei kämpften 10 Teams um den Turniersieg. Titelverteidiger Landquart-Herrschaft schwang dabei erneut obenauf, besiegte im Halbfinal Schmerikon und gewann dann auch das Finale gegen die E-Junioren der Blue-Stars souverän. Auf Rang 4 klassierte sich der FC Netstal, welcher souverän den Einzug ins Halbfinale schaffte und dort dem FC Blue-Stars mit einer starken Leistung alles abverlangte. Die 2. Mannschaft des FC Netstal steigerte sich nach einem verhaltenen Turnierbeginn deutlich und landete schlussendlich auf Rang 6.

Parallel zum E-Junioren-Turnier, welches in der grösseren Halle ausgetragen wurde, standen in der MZH die kleinsten Junioren im Einsatz. Die Piccolos (Jg. 2008 und jünger) waren mit grossem Einsatz dabei und boten den Zuschauern beste Unterhaltung. Die jüngsten Junioren sorgten dafür, dass sich auch der FC Netstal in die Siegerliste eintragen konnte. Nachdem es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell der beiden Netstaler Mannschaften gekommen war, hiess die Affiche im Final Netstal – Eschenbach. In einem hochspannenden Spiel setzten sich die Gastgeber mit 1:0 durch. Rang 3 sicherte sich die andere FCN-Mannschaft mit einem 4:2-Sieg gegen Glarus.

Zum Ende des Turnieres stand am Sonntagnachmittag noch das Turnier der F-Junioren 2. Stkl. auf dem Programm. Der Turniersieg ging ins Zürcher Oberland an den FC Wald. Nachdem die Walder bereits alle Vorrundenspiele gewinnen konnten, schwangen sie auch im Halbfinal gegen Glarus obenauf und gewannen das Final gegen den FC Eschenbach mit 1:0. Die beiden Netstaler Mannschaften hatten mit mangelnder Chancenauswertung zu kämpfen und verpassten so trotz guter Leistungen die Halbfinals.