HANDBALLKRIMI IN DER KANTIHALLE

Im 3.Liga Spitzenspiel sichert sich der HC Glarus zu hause mit einem 25:25 (15:9) Unentschieden gegen den TV Witikon vorzeitig den Gruppensieg. Damit erreichen die Stadtglarner ihr Minimalziel und stehen als Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest.



(Bild:zvg)
(Bild:zvg)

Der Druck, der auf den Schultern der HCG-Akteure lastete, war vor ihrem letzten Gruppenspiel der Meisterschaft riesig. Eine Niederlage hätte alle Erfolge dieser Saison zunichte gemacht, denn auf ein Stolpern der Mitstreiter um den Gruppensieg konnten und durften dich die Glarner nicht verlassen.

Aussergewöhnliche Situation – aussergewöhnliche Vorbereitung

Das Team um Spielertrainer Schmidt und Topskorer M.Lienhard traf sich am Samstag wenige Stunden vor der kapitalen Partie zum Spaghettiplausch. Dabei wurden die Gedanken an die desolate Leistung der letzten Matches in den Hintergrund geschoben und der Fokus vollumfänglich auf das Entscheidungsspiel gegen den 3. platzierten TV Witikon gelenkt.Mit der Analyse des Hinspiels (24:23 für Glarus) und taktischen Einzelheiten gerüstet, zogen die Glarner guten Mutes in die entscheidende Schlacht gegen die Zürcher.

Starke Leistung in der ersten Hälfte

Nach harzigen fünf Minuten (beim Spielstand von 1:2 für Witikon) trugen die taktischen Anweisungen von Schmidt und Coach F.Aebli Früchte. Das Fanionteam vermochte dank dem agilen Spielmacher M.Lienhard die vorausgeahnte unkonventionelle 4-2 Verteidigung der Gäste in arge Schwierigkeiten zu bringen. Die Trefferquote lag bei nahezu 100 Prozent und nur durch Fouls waren die Glarner Goalgetter zu stoppen. Die zwei daraus entstandenen Siebenmeter verwertete R.Umberg souverän. So zogen die Glarner nicht zuletzt dank starker Verteidigung und dem sensationell aufspielenden Torhüter S.Lienhard innerhalb von sieben Minuten auf 8:2 davon.Nachdem die Gäste auf eine 5-1 Verteidigung umgestellt hatten, verlief die Partie in ausgeglichenen Bahnen. Witikon kam nie näher als bis auf 4 Zähler heran und die Statglarner vermochten sich nie weiter als 7 Tore abzusetzen. Beim Spielstand von 15:9 trabten die Mannschaften in die Garderoben. Einziger Wermutstropfen war, dass sich S.Lienhard kurz vor der Pause bei einer Rettungsaktion schwer am Knie verletzt hatte. Er wird diese Woche zu näheren Untersuchungen ins Spital eingeliefert, es ist aber zweifelhaft, ob er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen wird.

Hochspannung bis zur letzten Sekunde

Nach stetigem Hin und Her zu Beginn der zweiten Halbzeit verfielen die Stadtglarner in ein Zwischentief. Da die Zürcher weiterhin konstant spielten, konnten sie Treffer um Treffer gut machen und gingen in der 48. Minute gar mit 22:20 in Führung. Es schien, als würden die Gastgeber aus dem Glarnerland den sicher geglaubten Gruppensieg noch aus der Hand geben. Aber angepeitscht von dem zahlreichen und lautstarken Publikum kämpfte der HCG verbissen um den Anschluss. Der zur Pause eingewechselte Törhüter Landolt parierte innert Kürze drei Siebenmeter und zwei Minuten vor Ende der Partie schossen Schmidt und Stoll die Glarner zum 25:25 Ausgleich.Als M.Lienhard während des Zürcher Angriffs erfolgreich spekuliert und sich den Ballbesitz gesichtert hatte, führte der folgende Gegenstoss zu einem weiteren Penalty. Die Vorentscheidung vor den Augen, flatterten Lippl die Nerven und er zirkelte das Leder an den Pfosten. Nach ruhmreichem Kampf in der Abwehr flog der Ball drei Sekunden vor Abpfiff zum letzten Mal am Glarner Tor vorbei.Mit dem verdienten 25:25 kann der HC Glarus nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und hat damit die Qualifikation zur Aufstiegsrunde geschafft.

Wegweisende Teamsitzung

Noch diese Woche wird das Fanionteam des HC Glarus zu einer Teamsitzung zusammenberufen. In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte, dass die Mannschaft einige Abgänge nach der laufenden Saison zu verzeichnen haben wird. In einem Dialog soll den wilden Spekulationen über Spielertransfers und schulisch wie motivationstechnisch bedingten Abgängen ein Ende bereitet und für Klarheit geschaffen werden. Der Ausgang der Debatte ist für den HC Glarus von enormer Wichtigkeit. Denn die Entscheidung, ob das Team in die 2.Liga aufsteigen will, muss noch vor den Aufstiegsspielen gefällt werden.

HC GLARUS – TV WITIKON 25:25 (15:9)

Kantonsschule Glarus – 50 Zuschauer

HC Glarus: Tor: Landolt, S.Lienhard; Feld: A.Aebli (2 Tore), Bianchi, Kocic, M.Leuzinger, P.Leuzinger (alle 0), M.Lienhard (8), N.Lienhard (2), Lippl (1), Schmidt (2), Seliner (0), Stoll (1), Umberg (8/5)

Bemerkungen: Glarus ohne Kielgast (abwesend), Altmann, Schelling (beide verletzt)