«Handelskammer» wird zu «Wirtschaftskammer»

Die Mitglieder der Glarner Handelskammer trafen sich am Mittwoch, 18. Mai, zur ordentlichen Hauptversammlung. Sie wählten Johannes Läderach anstelle des langjährigen Präsidenten Peter Rufibach als neuen Präsidenten und Simone Eisenbart zur Geschäftsleiterin. Und sie gab sich einen neuen Namen: aus «Handelskammer» wird «Wirtschaftskammer».



Cecile Vion-Lanctuit und Konrad Marti (VS-Mitglieder)
Cecile Vion-Lanctuit und Konrad Marti (VS-Mitglieder)

Rückblick auf 12 Jahre Präsidium

Peter Rufibach amtete zwölf Jahre lang als Präsident der Handelskammer, insgesamt war er 20 Jahre im Vorstand. Er erwähnt in seinem Rückblick die vor drei Jahren intensivierte Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, etwa economiesuisse, dem Gewerbeverband, dem AGVS und dem Detaillisten-Verband. Meistens sei die Zusammenarbeit auch mit den kantonalen Departementen und -Leitern gut, eine Ausnahme sei allerdings eine Industrie-Parzellen-Erschliessung in Bilten. Rufibach möchte «keine Minute der Zusammenarbeit mit dem initiativen Vorstand missen». Er freut sich zudem über die Professionalisierung der Glarner Handelskammer.

Mitglieder seit über 100 Jahren

Peter Rufibach erwähnte eine Liste langjährige Mitglieder. Seine Aufzählung wurde angeführt von 160 (!) Jahren Mitgliedschaft der Marti AG in Matt. Zahlreiche namhafte Glarner Firmen sind zudem nahe bei oder über 100 Jahre Mitglied des Verbandes, er interpretierte das als Zeichen einer soliden Basis prosperierender Geschäfts-Entwicklung.

Einstimmig angenommen wurden der Jahresbericht von Peter Rufibach und Jahresrechnung von Geschäftsleiter Daniel Althaus. Er präsentierte eine erfreuliche Jahresrechnung mit einer Bilanzsumme 2021 von Fr. 199 639.–. Die Erfolgsrechnung weist einen Umsatz von Fr. 159 412.60 bei Rückstellungen von Fr. 30 000.– aus. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Läderach für Rufibach, Eisenbart für Althaus

Die Versammlung wählte mit Applaus Johannes Läderach zum neuen Präsidenten und Simone Eisenbart als neue Geschäftsleiterin der Handelskammer. Caspar Jenny, Urs Bachmann, Cecile Vion-Lanctuit, Renzo Davatz, Konrad Marti, Benjamin Mühlemann, Simon Trümpi, Patric Vogel, Sven Wiederkehr und Andreas Zweifel wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt.

Neuer Auftritt, neuer Name

Fast als erste Tat präsentierten der neue Präsident Johannes Läderach und die Geschäftsleiterin Simone Eisenbart einen neuen Auftritt und Namen. Aus «Handelskammer» wird «Wirtschaftkammer», die trotz klein geschriebenem Namen und Motto ihren neuen Slogan «zusammen nachhaltig wachsen» gross in den Fokus ihrer Aktivitäten stellen will.

Vertrauen in einheimische Unternehmen

Regierungsrätin Marianne Lienhart bedankte sich als Gastrednerin bei den Unternehmerinnen und Unternehmern für das Mittragen der Corona-Pandemie-Massnahmen. Sie vertraue angesichts des direkt an diese Krise anschliessenden Krieges in der Ukraine auf die Resistenz der Glarner Wirtschaft.

«Never leave the planet without a Swiss Army Knife»

Carl Elsener ermöglichte danach spannende Einblicke in die Markenwelt von Victorinox, die heute aus Uhren, Gepäck, Messer, Taschenmesser, Parfum besteht und an drei Schweizer Standorten produziert. Die Firma habe seit 1884 dank vorsichtiger Geschäftspolitik mit der Bildung von Reserven in besseren Zeiten alle Weltkrisen überstanden und setze auf Erfolgsfaktoren wie die Mitarbeiter, Kunden (Zufriedenheit), Produkte (Sortiment, Qualität, Innovation, Funktion, Design) und die Pflege der Marke Victorinox. Elsener zauberte den Anwesenden zum Abschied mit einer Geschichte des Astronauten Chris Headfield ein Lachen ins Gesicht. Dieser schaffte es beim Andocken des US-Space-Shuttles an die Raumstation MIR nur dank seinem persönlichen Sackmesser, die Verbindungsluke zur russischen Raumstation zu lösen. Worauf ihm der legendären Satz über die Lippen ging: «Verlasse den Planeten nie ohne ein Schweizer Armeemesser».

Wer ist die Glarner Handelskammer?

  • Vertritt die Glarner Wirtschaft und ihre Interessen
  • Offeriert Dienstleistungen für Mitgliedfirmen und Aussenstehende
  • Pflegt Kontakte zwischen Mitgliedfirmen und Wirtschaftsorganisationen
  • Hat aktuell 190 Mitglieder
  • Beliebter Beglaubigungs-Dienst/Ursprungszeugnisse
  • Webseite: www.glwk.ch

 

  •